kiim

Formel um nur Werte zu übernehmen

Hallo Zusammen

So ich hab mich jetzt via Goggle dumm und dämlich gesucht, aber nichts brauchbares (oder ich habs einfach nicht kapiert^^) gefunden.

Ich habe folgendes Problem:

Spalte A Zellen mit normalen Zahlen
Spalte B Zellen mit normalen Zahlen
Spalte C Zellen mit Summe aus Spalte A und B (also mit Formel im Hintergrund)
Spalte D Zellen Wert der Spalte C

Wie oben gezeigt möchte ich den Wert der Spalte C in der Spalte C haben.
Dies geht einfach ja mit Kopieren --> Nur Werte einfügen.

Meine Frage aber jetzt:
Gibt es eine Formel mit der ich die Werte übernehmen kann?
Wenn ich es mit =WERT(C1) versuche, dann übernimmt es irgendwie tortzdem die Formel/ Formatierung.

Und nicht das mich jetzt alle für pingelig halten, ich brauch die Zahlen in der Spalte D zur weiterverarbeitung. :D

Besten Dank für die Hilfe

Gruss
Kimmy

Member: steini84
steini84 Dec 02, 2009 at 16:24:18 (UTC)
Probier mal =C1
Wenn du =!C1 nimmst und nach unten ziehst mit dem kleinen schwarzen Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle ersetzt Excel die 1 automatisch gegen 2, 3 usw.

MfG Steini84
Member: kiim
kiim Dec 02, 2009 at 16:31:08 (UTC)
hallo,

das problem besteht leider immernoch. die formatierung/ formel (weiss nicht genau was das problem ist) übernimmt es immernoch.

Lg Kimmy
Member: steini84
steini84 Dec 02, 2009 at 16:37:31 (UTC)
Was denn un die Formel oder die Formatierung?
Was siehst du wenn du dir Zelle D1 anschaust.?
Member: Biber
Biber Dec 02, 2009 at 18:39:22 (UTC)
Moin kiim,

wenn es denn vom Eis soll:
  • markiere die gefüllten Elemente der Spalte C (oder meinetwegen die ganze Spalte C)
  • sag "Strg-C" (mit den Fingern)
  • sag bei immer noch dem gleichen markierten Bereich "Inhalte einfügen"-< nur "Werte" - OK

Fettig.

Geht natürlich auch per Makro... aber ...for what.

Außerdem... wenn doch in Spalte C und Spalte D die gleichen und damit redundanten Werte stehen...
?? Hat das irgendeinen sittlichen oder datentechnischen Nährwert ??

Grüße
Biber
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 02, 2009 at 22:19:00 (UTC)
probier mal das:
Sub CnachD()
    Sheets(1).Range("c1", "c65536").copy
    Sheets(1).Range("d1", "d65536").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Application.CutCopyMode = False
End Sub

C65536 und D65536, damit die komplette Spalte übernommen wird.
Darst du natürlich auch auf den nur nötigen Raum begrenzen face-wink
Sheets gegebenenfalls anpassen.
Habs kurz getestet. Sollte so eig. klappen. Bei Fehlern oder wünschen einfach nochmal melden, Bin immerhin schon etwas überfällig mit dem schlaf
Member: steini84
steini84 Dec 03, 2009 at 05:23:10 (UTC)
Ist das nich eher mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Ich glaub sie hat nur ein Problem, dass die Zelle falsch formatiert wurde oder die Formel angezeigt und nicht ausgeführt wird.

Zelle A1: 12
Zelle B1: 13
Zelle C1: =A1+B1
Zelle D1: =A1+B1 oder =C1
Member: kiim
kiim Dec 03, 2009 at 08:21:38 (UTC)
besten dank für all eure hilfen.

das mit dem makro werde ich mal noch probieren.

also eigentlich geht es eben darum.
die tabelle habe oben zum einfachn verständnis ein wenig anders ausgedrückt, die wirkliche tabelle sieht eigentlich so aus, dass es etwa 8 spalten mit zahlen drin hat. in der spalte wo alles zusammengerechnet wird (hier aufgeführt mit spalte c) wird dann jede einzelne zelle der zeile mit einem % Wert multipliziert und diese werte dann zusammengerechnet. das ist dann sozusagen das ergenis. in einer weiteren spalte möchte ich dann den "rang" verteilen. aber irgendwie mit der formatierung/ formel im hintergrund dieser "spalte c" funktioniert das nicht, sprich die rang formel funktioniert zwar, hat es aber zwei gleiche werte setzt es diese nicht auf den selben rang (1, 2, 3, 3, 5, 6) sondern macht es einfach so: 1, 2, 3 , 4, 5, 6.

dann habe ich eben eine "zwischenspalte eingefügt" habe mit copypaste nur werte einkopiert und dann hat das mit dem selben rang geklappt. also nehme ich an das es an der formatierung/ formel liegt. oder bin ich da ganz falsch?

und eine formel suche ich, weil ich eben das sheet an diverse user versenden möchte, damit sie ihre berechnungen dort machen können und es ist ein bisschen blöde, wenn die nachher jedes mal copy pase und nur werte einfügen machen müssen. es sollte alles selbständig ausfüllen.

lg kimmy.
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 03, 2009 at 08:36:23 (UTC)
zum selbstständigen ausführen muss dann noch das dazu:
Private Sub Worksheet_Calculate()
    CnachD
End Sub