Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Formel, aber wie?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: deeboo

deeboo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2006, aktualisiert 18.07.2006, 5127 Aufrufe, 15 Kommentare

Wie kann ich des am besten realisieren?

Hallo an alle. Ich muss zugeben, das ich formeltechnisch nicht der hellste bin. ;)

Ich habe folgende Problemstellung:

Aus einem Programm werden ca. 9000 Datensätze ausgespuckt.
Im Excel gibt es 2 Spalten > TelefonNr. 1 & TelefonNr. 2

Da aber das Programm, welches die Datenbankabfrage macht und das Excelfile erstellt, diese 2 Spalten nicht hat, erstellt es immer 2 Datensätze untereinander. Sprich 1 DS mit Tel.1 und ein DS mit Tel.2, sofern vorhanden.

Nun habe ich mit nem Spezialfilter alle doppelten ausgefiltert.
Dann den Filter wieder deaktiviert und mit ner Fkt alle doppelten Datensätze markiert.
Es steht jetzt hinter jedem doppelten in rot "Doppelt".

Wo ich scheitere, ist die letzte Formel. Er soll jetzt nach dem Wort "Doppelt" suchen. Wenn er das gefunden hat in die Tel.2 Spalte gehen und wenn dort was drin steht, soll er den Wert in Tel.3 Spalte schreiben.

Ist das realisierbar?
Wenn ja, wo finde ich Anhaltspunkte? Ich hab von Makros und VBS nicht wirklich schimmer.

Mit freundlichen Grüßen
Spoddy

Zur Veranschaulichung:
http://www.deeboo.de/excel.jpg
Mitglied: 16568
05.07.2006 um 13:38 Uhr
Und am besten wäre, wenn er die doppelte Zeile auch gleich mitlöscht

Du mußt hier mit Schleife FOR/NEXT arbeiten, welche in jeder Zeile (Row) nachsieht, ob Zelle C einen Wert enthält der >< "" ist; wenn dem so ist, Zelle ausschneiden, nach Zeile -1 D einfügen, Zeile löschen/ausschneiden, nächste Zeile.

Das ganze ist jetzt mal kurz hingeschribselt, entweder schafft das jemand vor mir heute abend (is ned schwer), ansonsten guck ich noch mal


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.07.2006 um 13:38 Uhr
Hi,

realisierbar ist das mit Sicherheit, ich habe nur noch ein kleines Verständnisproblem.
Kannst du mal einen kleinen Ausschnitt deiner Tabelle (Screenshot) posten, damit wir nicht an einander vorbei reden(schreiben)?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: deeboo
05.07.2006 um 13:44 Uhr
Hab doch oben nen Scrennshot. Wenn Du nen anderen brauchst, schreib nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.07.2006 um 13:46 Uhr
... der wurde eben bei mir nicht angezeigt -> Sorry

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.07.2006 um 13:59 Uhr
Ich versuch's mal:

in D2:

=WENN(UND(A2=A3;B2=B3);C3;"")

Ist nicht getestet!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.07.2006 um 14:10 Uhr
Ich hab noch was vergessen:

Wenn du die doppelten Einträge löschen willst, musst du die Spalte D kopieren und dann über Bearbeiten -> Inhalte Einfügen -> Haken bei Werte wieder einfügen, da dir sonst die Bezüge flöten gehen!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: deeboo
05.07.2006 um 14:27 Uhr
Upps, jetzt hab ich im Gespräch ausversehen einen Beitrag bewertet, den ich gar nicht bewerten wollte. Zumindest nicht so....
Nur weil ich im Tran auf den Stern geklickt habe.... > Also nicht böse sein.

Ich werde die Formelansätze mal ausprobieren.
Meld mich dann nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: deeboo
05.07.2006 um 15:05 Uhr
Das hat ja wunderbar geklappt.

Nun hab ich den Spezialfilter angewendet. Klappt auch.
Wenn ich allerdings jetzt die Zellen markiere, kopiere und in ner neuen Mappe einfüge, dann
fügt der auch die ausgeblendeten "Formelspalten" und die durch den Filter ausgeblendeten Spalten mit ein. *grml*
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.07.2006 um 15:10 Uhr
...hm, das ist komisch, bei mir kopiert er nur gefilterte Zellen! Kann es sein, dass du die gesamten Zeilen markierst und nicht nur den Zellbereich?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: deeboo
05.07.2006 um 15:42 Uhr
Nein. Wenn ich den Filter angewendet habe, dann sind die Zellen ja noch markiert.
Wenn ich die dann kopiere, dann sollten ja nur die gefilterten markiert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.07.2006 um 15:45 Uhr
Wer hindert dich denn daran, die Markierung aufzuheben und die gefilterten Zellen manuell zu markieren?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.07.2006 um 19:16 Uhr
Problem schon gelöst?

Ansonsten schreib' ich schnell das Makro fertig...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: deeboo
18.07.2006 um 10:07 Uhr
Jupp. Das Problem ist gelöst. Hat mit den Beschreibungen von hier wunderbar geklappt.

Thx nochmal an alle.
LG Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
18.07.2006 um 10:35 Uhr
@Lonesome Walker:

Es kommt hier anscheinend immer öfter vor, dass man kein feedback mehr erhält.
Ich habe mir angewöhnt, solche Threads als gelöst zu betrachten und lieber über andere Dinge nachzudenken.

@deeboo:

Es ist wirklich hilfreich, den Beitrag wenigstens als gelöst zu kennzeichnen, wenn sich das Problem erledigt hat. Sonst grübeln hier in einem halben Jahr wieder Leute, wie sie dir helfen können. - Ist nix persönliches!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
18.07.2006 um 19:09 Uhr
Dafür bin ich ja Mod im Bereich Excel

Gelöst.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Rechnungen in Word - zu lange Formel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst In Excel das Datum aus einer Registerlasche in einer Formel verwenden (7)

Frage von michael1306 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Matirx mit Formel automatisch befüllen (5)

Frage von sims zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel verliert die Formel, behält aber den Wert (10)

Frage von derausgroenloh zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...