Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Viele Wenn Formeln einfacher lösen?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: piwo91

piwo91 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2009, aktualisiert 10:03 Uhr, 4477 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich weiß einfach nicht wie ichs hin bekommen soll.
Meine Tabelle sieht so aus: eine person muss eine Uhrzeit eintragen wann er losgefahren ist und wann er angekommen ist. Daraus werden dann die stunden ermittelt. Dann habe ich ein dropdownfeld in der länder stehen wo die person war (D, FR, A, CH, NL...).
In einer zelle soll dann folgendes abgefragt werden:

Wenn das land D ist und er unter 8 stunden gefahren ist soll 0 erscheinen, wenn er unter 14 stunden gefahren ist soll 6 erscheinen, wenn er unter 24 stunden gefahren ist soll 12 erscheinen und wenn er über 24 stunden gefahren ist soll 24 erscheinen.

Aber D ist nicht das einzige land wenn nämlich das Land A ist sollen andere zahlen erscheinen und wenn das Land CH ist sollen auch wieder andere Zahlen erscheinen. das einzige was immer gleich bleibt ist die Zeitspanne der rest variiert mit dem land.

wenn ich das mit wenn formeln löse würde es nicht gehen weil ich mehr als 7 wenns dann benutzen müsste.

Gibt es noch eine andere möglichkeit das zu lösen?

Sverweis hab ich mir schon überlegt wüsste aber nicht wie ich die daten dann in der Tabelle anordne und wie die abfrage dann aussehen soll.

Ich hoffe ihr einigermaßen was ich meine und könnt mir helfen. ich weiß nicht mehr weiter

grüße piwo
Mitglied: ShitzOvran
26.03.2009 um 10:22 Uhr
sag mal, hast du mal testweise ein auszug der Tabelle, damit ich die Bezüge sehe, welche zellen angesprochen werden
Bitte warten ..
Mitglied: Minion
26.03.2009 um 12:15 Uhr
Na ja, so aus dem Stehgreif:

Excelmappe - Schau dir das mal an.
Man kann das auch mit einer Tabelle auswerten...

Excelmappe - Schau dir das mal an.

Gruss Minion

PS. Kann man Anhänge direkt hier ablegen? Gibt es kein Vorschaufunktion?
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
26.03.2009 um 13:14 Uhr
Das ganze leise mist mit ein wenig VBA easy lösen. Stichwort hier wäre Switch und Case.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.03.2009 um 18:05 Uhr
@Minion
Besser ginge es mit einem SVERWEIS - dann muss die Zeit nicht ausgewählt, sondern kann aus der Berechnung übernommen werden.

Das Suchkriterium im SVERWEIS wäre in diesem Fall die berechnete Zeit und der Spaltenindex ergäbe sich als (Auswahlindex des Kombinationsfeldes + 1). Beginnen müsste die Stundentabelle dann natürlich mit 0 Stunden (da ja der SVERWEIS immer auf "größer/gleich" prüft).

Noch eleganter wäre ein WVERWEIS - so könnten die Länder in den Zeilen angeführt und gleich direkt als Inhalt ("Eingabebereich") des Kombinationsfeldes verwendet werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Minion
26.03.2009 um 18:51 Uhr
@bastla - schon recht, viele Wege führen nach ROM ...

Nun müsste aber das BIER91 erst mal PIEP sagen ... äääh PIWO91 ;>))

Gruss Manion
Bitte warten ..
Mitglied: piwo91
31.03.2009 um 07:59 Uhr
PIEP...


Erst mal vielen Dank für die hilfe. Ich habs, wenn auch etwas kompliziert, selbst lösen können. Mit SVerweis hats geklappt.
Trotzdem danke für eure Hilfe

grüße Piwo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Was ist mit Firefox los?
gelöst Frage von honeybeeWebbrowser2 Kommentare

Hallo, jedes Mal, wenn ich Firefox starte, meckert der Kaspersky ständig mit dieser u. g. Meldung Ich hatte keine ...

Microsoft Office
Excel Formeln werden nicht übernommen
Frage von ForgottenRealmMicrosoft Office1 Kommentar

Moin, ich habe auf einem PC ein merkwürdiges Problem mit Office 365, Version 1707. Im Excel werden Formeln (A3 ...

Basic
Formeln in VBA Code einfügen
gelöst Frage von Dett18Basic6 Kommentare

Hallo liebe Excel VBA Gemeinde, ich habe hier eine Buchungsdatei, die mit Daten einer Rechnung gefüllt wird. Da ich ...

Microsoft Office
Microsoft Word 2010 "If formeln"
Frage von NexodusMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich bin ein Neuling im Bereich IT, ich mache zurzeit ein Praktikum. Ich muss in Word ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 StundeInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...