etnobommel1989

Formular-Assistent bricht ab

Datenbankmodell:
Tabelle1: Inventarnummern ---> Spalte1:Inventarnummer
Tabelle2: PC---> PC_ID, Mitarbeiter_ID, Inventarnummer, Kostenstelle, Eigenschaften
Tabelle3: Monitor---> Monitor_ID, Mitarbeiter_ID, Inventarnummer, Kostenstelle, Eigenschaften
Tabelle4: Drucker---> Drucker_ID, Mitarbeiter_ID, Inventarnummer, Kostenstelle, Eigenschaften
Tabelle5: Scanner---> Scanner_ID, Mitarbeiter_ID, Inventarnummer, Kostenstelle, Eigenschaften

Hey Leute,

nun ist es so, dass bei uns jeder PC eine Inventarnummer bekommt und jedes an ihm hängende Peripheriegerät automatisch die selbe Inventarnummer bekommt.

Meine 1 Frage ist nun:
Wie kann ich es in einem Formular so hinbiegen das , dass Eingabefeld Inventarnummer nur einmal vorhanden ist und diese Nummer , da es in den Tabellen PC, Drucker, Monitor, Scanner vorhanden ist automatisch diese Nummer in jedes dieser Felder einträgt. Weil sonst müsste ich für jede Tabelle immer wieder die selbe Inventarnummer eingeben und das wäre ja doppelt gemoppelt.

Meine 2 Frage ist : Wenn ich mittels Assistent den Entwurf erstelle kann ich Datenfelder aus maximal 3 Tabellen einfügen, bei der vierten bricht er ab. Keine Ahnung an was das liegt.

Danke

Member: NetWolf
NetWolf May 17, 2010 at 10:03:24 (UTC)
Hallo,

nun ist es so, dass bei uns jeder PC eine Inventarnummer bekommt und jedes an ihm hängende Peripheriegerät automatisch
die selbe Inventarnummer bekommt.
wer hat sich denn den Blödsinn ausgedacht?

Meine 1 Frage ist nun:
Wie kann ich es in einem Formular so hinbiegen das , dass Eingabefeld Inventarnummer nur einmal vorhanden ist und diese Nummer ,
da es in den Tabellen PC, Drucker, Monitor, Scanner vorhanden ist automatisch diese Nummer in jedes dieser Felder einträgt.
Weil sonst müsste ich für jede Tabelle immer wieder die selbe Inventarnummer eingeben und das wäre ja doppelt
gemoppelt.
Tabelle: Inventarnummer -> Feld: Inventarnummer -> Indiziert: keine Duplikate
Hauptformular -> Datenherkunft -> Tabelle: Inventarnummer
Hauptformular -> 1.UFO = PC
Hauptformular -> 2. UFO = Monitor
Hauptformular -> 3. UFO = Drucker
Hauptformular -> 4. UFO = Scanner

per Vorgabe in jedem UFO die Inventarnummer vom Hauptformular für die UFO-Inventarnummer eintragen:
Beispiel für PC: Inventarnummer -> Standardwert: ME.parent.Inventarnummer

Meine 2 Frage ist : Wenn ich mittels Assistent den Entwurf erstelle kann ich Datenfelder aus maximal 3 Tabellen einfügen, bei
der vierten bricht er ab. Keine Ahnung an was das liegt.
definitiv am falschen Datenbankkonzept, denn so macht man es nicht! Man nutzt UFO's um die Daten der anderen Geräte anzuzeigen.
Was wäre in deinem Fall, wenn z.B. zwei Monitore am PC angeschlossen werden?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: etnobommel1989
etnobommel1989 May 17, 2010 at 10:20:23 (UTC)
Zitat von @NetWolf:

wer hat sich denn den Blödsinn ausgedacht?

Ich nicht, na ja und bei uns ist es am Ende besser so, weil wir es so haben wollen, dass wenn ich die Inventarnummer Abfrage mir alle Geräte für den Arbeitsplatz angezeigt werden.
Member: etnobommel1989
etnobommel1989 May 17, 2010 at 10:29:28 (UTC)
Wie füge ich so ein Unterformular ein???
Member: NetWolf
NetWolf May 17, 2010 at 11:41:32 (UTC)
im Ribbon auswählen, genau so, als würdest du eine Taste/Button einfügen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: etnobommel1989
etnobommel1989 May 17, 2010 at 12:01:35 (UTC)
srry klingt vielleicht blöd aber was meinst du mit ribbon
Member: NetWolf
NetWolf May 17, 2010 at 13:50:01 (UTC)
die "Menüleiste" in Access 2007 nennt man Ribbon