wescraven07

Formular ausfüllen, speichern und editierbar machen

Moin Leude,
ich arbeite gerade an einem Projekt, für das ich den richtigen Code suche.

Ich möchte auf einer Seite ein Formular mit mehreren Textfeldern und Checkboxen von 1-10 ausgeben. Der Content, der in diese Textfelder geschrieben wird bzw. die Checkbox, die ausgewählt wird, sollen direkt im Formular gespeichert werden können und auch editierbar sein können. Also im Prinzip statt einem Submit-Button, der die Formulardaten sonst per Emil versenden würde, einen Speicherbutton

Ich hatte einen Ansatz mit folgendem Code, aber damit kann man die Formlardaten nur an eine weitere Datei weitergeben. Vielleicht kann man den php code in das Formluar ein montieren, damit die Daten direkt ins Formularfeld geschrieben werden?

Das Formular

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
   <meta charset="UTF-8">
   <title>Formular</title>
</head>
<body>
<form action="emailerfassung.php" method="get">

   <p>Überschrift<br>
       <input type="Text" name="feld1"></p>

   <p>Überschrift<br>
       <input type="Text" name="feld2"></p>
   <p>Überschrift<br>
       <input type="Text" name="feld3"></p>

   <p>Überschrift<br>
       <input type="Text" name="feld4"></p>
   <input type="Submit" name="" value="speichern">
</form>
</body>
</html>

Die Datei, in der die Formulardaten ausgegeben werden

<?php
if ( $_GET['feld1'] ['feld2'] ['feld3'] ['feld4'] <> "" )
{
       $handle = fopen ( "anfragen.html", "w" );
       fwrite ( $handle, $_GET['feld1'] );
       fwrite ( $handle, "|" );
       fwrite ( $handle, $_GET['feld2'] );
       fwrite ( $handle, "|" );
       fwrite ( $handle, $_GET['feld3'] );
       fwrite ( $handle, "|" );
       fwrite ( $handle, $_GET['feld4'] );
       fclose ( $handle );
           echo "Danke - Ihre Daten wurden speichert";
       exit;
}
?>

Wäre prima, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das umsetzen kann.
Danke im Voraus.

Greetz

Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.05.2017 um 16:27:38 Uhr
Hallo,
ich komme noch nicht ganz mit deiner Frage zurecht.
Hast du da nur einen Datensatz der immer wieder verändert wird, oder willst du verschiedene Datensätze speichern und dann wieder die einzelnen aufrufen können?
Mitglied: wescraven07
wescraven07 25.05.2017 um 18:07:13 Uhr
Ich will verschiedene Datensätze speichern.
Im Prinzip sieht das Ganze so aus, dass in einem Webfrontend eine Seite ausgegeben wird, auf der 5 Textfelder mit Überschriften ausgegeben werden, in die Text eingetragen werden soll und ein Element mit 10 Checkboxen, 1-10.

Ich will erreichen, dass der Text der in die Textfelder eingeben wird bzw. die Checkbox die ausgwählt wird, auf der Seite direkt gespeichert wird, entweder automatisch nachdem er eingetippt wurde oder über einen Speichern-Button bei jedem Textfeld oder über einen globalen Speicherbutton.

Der Text soll dann auf der Seite stehen, wenn die Seite aufgerufen wird und im Idealfall bei bedar geändert werden können.

Eigentlich vergleichbar mit der Technik eines Forums...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.05.2017 um 19:27:23 Uhr
Zitat von @wescraven07:

Der Text soll dann auf der Seite stehen, wenn die Seite aufgerufen wird und im Idealfall bei bedar geändert werden können.

Und da ist mein erstes Problem. Sind die Datensätze dann Benutzerspezifisch?
Weil dann müsstest du ein Merkmal finden das den Datensatz dem Endgerät zuweist.

Die Information vom Client musst du dann beim Aufruf der Webseite auslesen und dann das Formular entsprechend Vor befüllen durch PHP.

Das sollte dir hier helfen.
https://www.w3schools.com/tags/att_input_value.asp

Oder du brauchst was damit du den Datensatz auswählen kannst.

Dann von wie vielen Datensätzen reden wir. Wenn's mehr ist dann solltest du eine richtige Datenbank im Hintergrund haben.

Das Speichern würde ich dann per JavaScript bzw. AJAX übernehmen. Dadurch sparst du dir einen Reload der Webseite.
Mitglied: wescraven07
wescraven07 25.05.2017 um 20:55:34 Uhr
Also, es geht im Prinzip dabei um eine Art Fragebogen für Verbesserungsvorschläge, für eine Abteilung bestehende aus 8 Leuten.

Die Basis ist Joomla, die einzelnen Leute sind jeweils als Menüelement angelegt. Aufgerufen wird dann jeweils ein Joomla-Modul, mit dem man Custom Code schreiben kann. In dem Modul ist der Code hinterlegt.

Es sind dann, wie schon beschreiben 5 Testeingabefelder zu 5 verschienden Fragen.
Die Seite wir nur duch eine Person aufgerufen, die dann zusammen mit den Leuten dern Fragebogen ausfüllt.

Den Link sehe ich mir gleich morgen früh mal an.

Du hast nicht zufällig eine Referenz für den JavaScript/Ajax Code?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.05.2017 um 21:22:45 Uhr
In dem Link steht nur das man bei Input Feldern über "value" den Text vorgelegen kann.

Aber wenn du eh schon ein CMS hast würd ich versuchen das dort über ein Modul zu lösen und nicht für jeden eine eigene Seite anzulegen.
Mitglied: wescraven07
wescraven07 25.05.2017 um 21:47:33 Uhr
Habe ich schon. Ein Modul, so wie ich mir das vorstelle gibt es in der Form leider nicht. Zumindest keines, dass man nicht customizen müsste.
Mitglied: eisbein
eisbein 26.05.2017 um 07:50:06 Uhr
Hallo!

Zumindest keines, dass man nicht customizen müsste.

Dann würde ich doch vorschlagen, jenes Modul, dass du bereits gefunden hast, anzupassen und nicht das Rad neu erfinden.

Joomla ist da etwas speziell und wenn man einfach wild und munter neuen Code produziert ist der dann evtl. beim nächsten Update weg. Daher, wenn du schon ein Modul gefunden hast - dann versuche das für deine Zwecke zu verändern.

Sag uns mal um welches Modul es sich handelt.

lg
Eisbein