Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Formular mit bestimmten Datensatz öffnen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: RaSi23

RaSi23 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2011 um 12:36 Uhr, 19526 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich fürchte, die Sache ist komplizierter als der Titel verspricht.

Ich habe eine Tabelle mit vielen Feldern.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit stelle ich in einem Formular nur wenige Felder dar.
Nun möchte ich andere Felder derselben Tabelle und desselben Datensatzes in einem neuen Formular öffnen.
Dazu habe ich folgende Routine erstellt:

Private Sub OpenTS_Click()
Me.Refresh
Dim RecSet As Integer
RecSet = Me.ID
DoCmd.OpenForm "Therapiesitzungen"
DoCmd.GoToRecord , , acGoTo, RecSet
End Sub

Das hat anfänglich auch super funktioniert.
Er hat mir, wenn ich im Datensatz mit der ID 5 war auch im neuen Formular die Inhalte des Satzes mit der ID 5 gezeigt.
Dann habe ich z. B. den Satz mit der ID 2 gelöscht. Wie gesagt: Alles in einer Tabelle.
Danach hat er mir, wenn ich in ID 5 war, das neue Formular mit ID 6 geöffnet.
Ich habe Haltepunkte gesetzt. Auch da hatte die Variable RecSet immer den richtigen Wert (in diesem Fall ID 5).
Dann habe ich noch einen Datensatz gelöscht. Daraufhin öffnete er mir im neuen Formular die ID 7
Also erst ID x + 1, dann ID x +2 u.s.w. je nachdem wie viele Datesätze ich gelöscht habe.

Hier im Forum oder bei Google oder bei F1 habe ich nicht annähernd eine Lösung gefunden.
Und ich suche schon lange...

Hilfe!

Vielen Dank im vorraus

Rasi
Mitglied: AndreasHoster
07.03.2011 um 13:29 Uhr
DoCmd.GoToRecord hat das Problem, daß Du nur einen Offset angibst, also wieviele Datensätze man vor oder zurückgeht. Ist also eigentlich nur gut um zum nächsten zu springen.
Man kann damit keinen bestimmten auswählen.

Du kannst Dem zu öffnenden Formular aber einen Filter mitgeben:
01.
DoCmd.OpenForm "Therapiesitzungen",,,"[ID]=" & Me.ID 
Falls im neuen Form das Feld nicht ID heißt bitte [ID] entsprechend anpassen.
Und je nach Datentyp muß der Vergleich noch angepasst werden, bei einem String z.B. einfache Anführungszeichen etc.
Bitte warten ..
Mitglied: RaSi23
07.03.2011 um 13:42 Uhr
SUPER!!!
Es hat geklappt. Vieeeeeelen Dank.

Auch wenn ich den Teilstring "[ID]=" & Me.ID nicht verstanden habe..

Ich dachte bislang DoCmd.GoToRecord , , acGoTo, 7 springt zum Datensatz Nummer 7 und nicht einfach 7 Datensätze weiter.

Gruß

Rasi
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
07.03.2011 um 13:58 Uhr
[ID]=Me.ID ist das Suchkriterium.
Es werden also im neuen Formular nur diejenigen Datensätze angezeigt, bei denen im Feld Therapiesitzungen.ID der Wert steht der in Me.ID (also im ID Feld des Formulars aus dem Du das neue aufrufst) auch steht.
Bitte warten ..
Mitglied: RaSi23
07.03.2011 um 14:01 Uhr
OK. danke.
Mir war der Syntax (noch) unbekannt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Access 2010 SQL Tabellen Datensätze einfügen (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Access Datenbank wie am einfachsten Datensätze aufbereiten (5)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst Batch soll an einem bestimmten Datum eine Website öffnen (3)

Frage von Yanmai zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...