Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Formular mit Informationen aus einer Datenbank ausfühlen (Möglichkeiten)

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Protecdok

Protecdok (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011 um 22:46 Uhr, 3513 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend alle zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem.
Ich habe eine fertige "Server Datenblatt" Vorlage. Da der Server Datenblatt für alle Server erstellt werden muss, wollte ich mit Dropdown- Formularfeldern, die Daten auswählen können. Als Datenbank sollte in dem Fall eine Excel Tabelle dienen. Nach langer Bastelei hat es auch halbwegs funktioniert. Nur die Abhängigkeiten konnte ich nicht anlegen. Bevor ich weiter am Basteln bin und am Ende nur eine Excel Tabelle als Datenbank zur Verfügung steht, habe ich mir überlegt eine "richtige" Datenbank anzulegen.
In Frage kommt eine SQL- Datenbank.

1. Wäre das überhaupt realisierbar, dass man die Formularfelder in der Office Vorlage mit der SQL Datenbank Datensätzen verknüpft UND Abhängigkeiten setzt ohne großen Aufwand mit Macros zu betreiben? (Mit Abhängigkeiten meine ich, wenn ein Server ausgewählt wird, der schon angelegt ist, dass der Formular weitere Formularfelder automatisch ausfühlt, wie z.B die eigebaute CPU oder RAM für den jeweiligen Server.)

2. Die Datenbank soll später eine GUI erhalten. Soweit ich weiß, gibt es zwei möglichkeiten eine GUI für Datenbank zu erstellen. Einmal über das Web (PHP, HTML) oder über Windows die GUI selbst programmieren. Das alles erfordert natürlich Vorkenntnisse in dem Element. Da der Zeitraum begrenzt ist, ist es schwer das alles zu realisieren.
Deswegen habe ich mir überlegt ob es ein Programm gibt, das mir das ganze erleichtert.
- Das Programm soll eine zentrale Datenbank enthalten,
- eine GUI zur Verwaltung der Datenbank (optional)
- eventuell lassen sich damit schönere Datenblätter zu einem System erstellen

3. Gibt es vieleicht ein Framework der bei der Erstellen angepasster Lösung weiterhelfen kann?

In der ersten Linie dachte ich an Access, aber das wird bei uns nicht mehr eingesetzt.

Hab ihr vieleicht eine Idee ?

MFG
Protecdok
Mitglied: dog
07.09.2011 um 23:06 Uhr
kA was es taugt, aber M$ bietet ein Tool mit dem es einfach sein soll so Programme zu bauen: http://www.microsoft.com/germany/visualstudio/products/lightswitch/defa ...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.09.2011 um 08:19 Uhr
Ich hab's mir mal kurz angesehen und macht nen guten Eindruck.
Wobei Access hier genau so reichen würde
Bitte warten ..
Mitglied: Protecdok
08.09.2011 um 22:05 Uhr
Erstmal danke ich für eure Hilfe.
Das Programm scheint auf den ersten Blick meine Anforderungen zu erfühlen.
Finde klasse, dass ein Demo davon gibt. Werde das gleich morgen testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Datenbank neu aufbauen - wie vorgehen? (3)

Frage von westberliner zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MS Access Datenbank (18)

Frage von endada zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Eine Datenbank LogDatei lässt sich nicht Löschen (10)

Frage von MultiStorm zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Symantec BackUp Exec: Datenbank nicht bereitgestellt: (6)

Frage von Dorian zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (33)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...