Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Formulardaten mittels PHP in MySQL einfügen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: frankenchris

frankenchris (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2009, aktualisiert 10:59 Uhr, 6350 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich bin gerade dabei eine kleine IP Adressverwaltung aufzubauen. Das soll mittels MySQL und PHP geschehen.

Ich kann bereits aus der Datenbank Daten auslesen und filtern mit nem Dropdownmenü.
Jetzt möchte ich allerdings Daten in die Datenbank einfügen, in diesem Fall IP Adressen.
Leider werden die Daten nicht in die DB geschrieben, habe hier auch schon gesucht und gegooglet, bin aber nicht so recht weitergekommen.

Bisher habe ich folgenden Code (Ich fange beim Formularfeld an:

<?php


echo "<form name='einfuegen' method='post' action='$PHP_SELF'>";
echo "<table border='0'>";
echo "<tr><td>Oktett1:</td><td><input type='text' name='oktett1' value='172' maxlength='3'></td></tr>";
echo "<tr><td>Oktett2:</td><td><input type='text' name='oktett2' maxlength='3'></td></tr>";
echo "<tr><td>Oktett3:</td><td><input type='text' name='oktett3' maxlength='3'></td></tr>";
echo "<tr><td>Oktett4:</td><td><input type='text' name='oktett4' maxlength='3'></td></tr>";
echo "<tr><td>Bezeichnung:</td><td><input type='text' name='bezeichnung'></td></tr>";
echo "</table><p>";
echo "<input type='submit' name='submit' value='Einfügen'>";
echo "</form><p>";

if (isset($_POST[submit]))
{
reset($_POST);
foreach($_POST as $key=>$element)
{
${"select_$key"} = $element;
}
echo $_POST['oktett1'].".".$_POST['oktett2'].".".$_POST['oktett3'].".".$_POST['oktett4']." ".$_POST['bezeichnung'];
$idIP = $_POST['oktett1'].".".$_POST['oktett2'].".".$_POST['oktett3'].".".$_POST['oktett4'];
$oktett1 = $_POST['oktett1'];
$oktett2 = $_POST['oktett2'];
$oktett3 = $_POST['oktett3'];
$oktett4 = $_POST['oktett4'];
$bezeichnung = $_POST['bezeichnung'];
echo $idIP."<p>";
Ausgabe der IP
$sql_insert = "INSERT INTO ip-addr VALUES ('$idIP','$oktett1','$oktett2','$oktett3','$oktett4','$bezeichnung')";
if ($db->query($sql_insert) )
{
echo "Datensatz erfolgreich hinzugefügt!";
}
else
{
echo "Datensatz konnte nicht hinzugefügt werden!";
}



}



?>

Ich habe also ein Formularfel mit 5 Eingabefelder (4 für die Oktetts der IP und 1 für die Bezeichnung).
Die idIP (Primärschlüssel in der Tabelle ip-addr) lasse ich mir mit einem echo anzeigen, die idIP stimmt auch.
Nur ich weiß nicht wo der Fehler liegt weshalb die Daten nicht in die DB übernommen werden.

Schonmal Danke an die schreibenden.

Gruß Chris
Mitglied: nxclass
26.06.2009 um 11:16 Uhr
Du solltest mal die Fehlermeldung deiner $db Klasse ausgeben und angeben - ebenso deine DB Struktur.

ggf. würde ich den Tabellen Namen in ` setzen - das minus könnte verwirren.
ausserdem solltest Du erstmal den Standard Syntax für INSERT nutzen:
01.
INSERT INTO `[tab_name]` ([col_name, ...]) VALUES ([col_value, ...]);
Bitte warten ..
Mitglied: frankenchris
26.06.2009 um 11:43 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe.

Hätte den Tabellennamen einfach in ` setzen sollen (`ip-addr`).

Das meine Syntax nicht der Standard ist, weiß ich. Aber da ich die Werte in der richtigen Reihenfolge einfüge brauche ich die Struktur nicht zwingend.

Danke nochmal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
PHP
PHP MySQL Login (7)

Frage von Yanmai zum Thema PHP ...

PHP
gelöst PHP-MySQL - mysqli liefert einen Datensatz zu wenig (3)

Frage von Windows-Spieler zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...