Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Formulare an Hauptformular binden

Frage Entwicklung Pascal und Delphi

Mitglied: Eifeladmin

Eifeladmin (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2006, aktualisiert 06.03.2006, 5418 Aufrufe, 10 Kommentare

Formulare beim verschieben an Hauptformular binden

Hi
ich schreibe gerade ein kleines Programm mit mehreren Formularen. Gibt es eine Möglichkeit die Formulare an das Hauptformular zu binden, sprich wenn ich das Hauptformular später auf dem Desktop verschiebe sollen diese sich auch verschieben und immer an gleichen stelle des Hauptformulares erscheinen´?

Danke im voraus für eure Hilfe.

MFG Nemo
Mitglied: 8644
27.02.2006 um 11:34 Uhr
Hi,

was du möchtest geht wahrscheinlich über die Formulareigenschaft MDI-Form für den "Vater" und MDI-Child für die "Kinder". Falls das nicht gewollt ist, musst du dich mal bis heute abend gedulden, hab gerade kein Delphi hier.

Psycho

P.S. Was ist denn aus deinem anderen Problem geworden?

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
27.02.2006 um 13:38 Uhr
Hi
ich schau mal nach pb das geht. Des mit den Formularen ist auch nicht so wichtig wäre aber schön wenns geht.
Ja das mit dem anderen Problem hab ich hin bekommen. Nochmal Danke.

Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
28.02.2006 um 11:43 Uhr
Hi
ich hab mal nach geschaut mit der MDI-Form hab aber unter den Eigentschaften von den Formularen nichts gefunden. Ich hab Delphi Version 3 kann das sein das ich dafür eine höhere Version brauche?
Oder muss man da anders drauf zugreifen?

MFG
Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
01.03.2006 um 08:36 Uhr
Moin,

kann sein, dass du das unter Delphi 3 nicht findest, weiß ich aber nicht genau.
Also die Eigenschaft heißt Formstyle!
Ich hätte da mal einen Tip, wie du an eine neuere Version kommst:

<a href="http://www.administrator.de/Delphi_2005_-_Borland_gibt_Personal-Version ..." du hier</a>


Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
01.03.2006 um 15:10 Uhr
Hi
danke für den Tip mit der neuen Version. Habs mir direkt geholt, richtig nice. Hab das mal ausprobiert dem Formstyle so hatte ich das nicht gemeind ist aber nicht weiter tragisch.
Hätte noch eine kurz andere Frage kann man es so einstellen wenn ich das Programm minimiere das es sich dann neben der Uhr ablegt und nicht in der Taskleiste? Weil ich das Programm doch immer geöffnet haben werden und es nicht dauernd in der Task Leiste haben will.

Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
02.03.2006 um 07:19 Uhr
Moin,

klar kann man Hab jetzt einfach mal gesucht und gefunden:

http://www.dsdt.info/tipps/?id=35

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
02.03.2006 um 18:53 Uhr
Danke für den Tip.
Ich habs ausprobiert, ich hatte einige Schwierigkeiten diese Funktion ans laufen zu kriegen. Letztendlich als das Programm dann lief macht er nicht was er soll. Sprich er minimiert das Programm immernoch ganz normal.

Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
03.03.2006 um 07:05 Uhr
Moin,

dann poste mal die Funktionen, damit man sich die Sache angucken kann.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
04.03.2006 um 15:44 Uhr
Hi
also ich hab die Funktion so übernommen wie sie in dem Artikel angegeben war. War das Falsch?
Kann ich dir vielleicht mal den Quelltext schicken? Vielleicht findest du ja den Fehler.

MFG
Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
06.03.2006 um 07:13 Uhr
Hi,

ich schicke dir eine PN mit meiner Mail-Adresse, dann gucke ich mir das mal an.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...