acider

Formulare mit neuem Datensatz starten und best. Felder autom. ausfüllen?

Guten Tag,

Ich würde gerne ein Standard-Formular mit einem neuen Datensatz anstatt mit dem ersten starten lassen
zusätzlich sollten einige Felder automatisch ausgefüllt werden.

Es geht einmal darum, dass ich aus einem Zahlenfeld das maximum finde und dieses um 1 erhöhe (kein ID-Feld mehrere gleiche Nummern sind möglich).
Dann gibt es noch ein Kombofeld "Grund" und Anhand dieses Grundes sind einige Felder gleich auszufüllen wie der Original Datensatz der diesen Grund enthält.

Können Sie mir weiterhelfen?

Ich bedanke mich schon mal face-smile

MfG

Acider.

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 25, 2007 at 06:55:42 (UTC)
Die Formulareigenschaft <Daten eingeben> im Reiter Daten auf Ja setzen, dann bist Du automatisch im Modus neue Datensätze eingeben (wobei Du dann nur neue Datensätze eingeben kannst).
Und für die Vorausgefüllten Werte, dafür kannst Du im Formular für jedes Steuerelement einen Standardwert definieren.
Member: Acider
Acider Jun 28, 2007 at 22:41:48 (UTC)
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Jedoch meinte ich das so nicht.

Ich würde es gerne haben das ich alle alten Daten bearbeiten kann aber der Startdatensatz soll eben ein neuer sein und nicht der Erste.

Ich habe als Startwert eben das Max. dieser Nummer eingegeben jedoch bekomme ich nun ein #Name? in diesem Feld.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 05, 2007 at 07:25:44 (UTC)
In dem Fall müsste man im Form Load Ereignis in einen neuen Datensatz springen:
Private Sub Form_Load()
DoCmd.GoToRecord , , acNewRec
End Sub

#NAME? bedeutet, daß Access Deine Formel nicht versteht. Ohne weitere Hinweise kann man da nicht viel sagen.