Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Formularerstellung in einer Access Datenbank

Frage Entwicklung

Mitglied: Selber-Wolf

Selber-Wolf (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2006, aktualisiert 13.02.2006, 10613 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ihr!

Ich hätte mal eine Frage... haben wir hier Access-Freaks bei uns?

Und zwar habe ich hier eine Datenbank! Diese Datenbank ist für ein Tagungshaus gedacht! So... im Endeffekt ist die Datenbank fertig! Nur bei dem einen Formular stockt es. Ich muss ein Formular erstellen... das so aussehen soll wie ein Bestätigungsformular! Mit Vorname, Name (Referent), Straße, Postleitzahl, Ort... und unten soll EINE MEHRFACHAUSWAHL möglich sein... ich brauche für die Mehrfachauswahl 2 Gruppen (1. Medien; 2. Örtlichkeiten); Unter Medien soll auswählbar sein: z. B. Notebook, Beamer, Flip-Chart; Unter Örtlichkeiten soll auswählbar sein: z. B. Tagungsraum 1 + 2; Tagungsraum kleine Mensa; Tagungsraum große Mensa!

Hat jemand eine Idee... wie ich des anhand von Tabellen und Abfragen umsetzen kann?

liebe Grüße Holger
Mitglied: wikrie
10.02.2006 um 07:58 Uhr
Habe einen Link gefunden zum Thema LISTENFELDER mit MEHRFACHAUSWAHL!

wenn ich deinen Frage richtig interpretiert habe sollte der dir also weiterhelfen können!
http://www.akademie.de/office-programme/office-microsoft-access-lernen/ ...
Bitte warten ..
Mitglied: Selber-Wolf
10.02.2006 um 09:40 Uhr
Hallo Wikrie!

Also... ich habe die Datenbank nur übernommen... zur End-Bearbeitung!

Ich habe folgende Objekte:

Tabellen:
Besuche Führungen
Bewertungsstufen
Firma
Medien
Raumliste
Referent
Unterbringungsliste
Veranstaltung
Veranstaltungsarten
Verpflegungsartenliste

Abfragen:
AbfrageBesuche
AbfrageBewertungsstufen
AbfrageFirma
AbfrageMedien
AbfrageRaumliste
AbfrageReferent
AbfrageUnterbringungsliste
AbfrageVeranstaltung
AbfrageVeranstaltungsarten
AbfrageVerpflegungsartenliste

Formulare:
Erfassen Informationen Veranstaltung
Erfassen Referent

Keine Berichte

Makro:
Referentenerfassung verlassen

So... und für des Formular Erfassen Informationen Veranstaltung... brauch ich eine Mehrfach-Abfrage für die Tabelle Unterbringsliste und Medien!

Nur als Access-Unwissender Newbie! Ist des ziemlich schwer! Kann mir jemand helfen? *g*
Bitte warten ..
Mitglied: Selber-Wolf
10.02.2006 um 09:40 Uhr
Hallo Wikrie!

Also... ich habe die Datenbank nur übernommen... zur End-Bearbeitung!

Ich habe folgende Objekte:

Tabellen:
Besuche Führungen
Bewertungsstufen
Firma
Medien
Raumliste
Referent
Unterbringungsliste
Veranstaltung
Veranstaltungsarten
Verpflegungsartenliste
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
10.02.2006 um 17:09 Uhr
@Selber-Wolf

Hi,

schwebt dir etwas in der Art vor?

<font class="code">
<input type="checkbox" />Beamer

<input type="checkbox" />Flipchart

<input type="checkbox" />Notebook

</font>

Dann erstelle fuer jede Auswahl in der Tabelle ein Ja/Nein Feld,
und im Formular fuer jede Auswahl eine Checkbox.

Einstellungen in den Eigenschaften unter Daten:

Datenherkunft -> Auswahl(z. B. Beamer)
Standardwert -> Falsch

Unter Format kannst die Beschriftung aendern.

Gruß
Guenni
Bitte warten ..
Mitglied: Selber-Wolf
12.02.2006 um 20:24 Uhr
Hallo Guenni!

Genau sowas schwebt mir vor! Nur als Access-Newbie bräuchte ich schon Hilfe! Also im Moment ist es nur ein Aufklapp-Feld mit "Ein"-Ding-Auswahl! Wie änder ich des?
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
13.02.2006 um 20:04 Uhr
@Selber-Wolf

Hi,

fangen wir mit den Tabellen an:

Für jede Komponente, Beamer, Flipchart, Notebook, Raum01, Raum02 etc. brauchst
du in der entspr. Tabelle ein Feld. Der Datentyp dieses Feldes ist Ja/Nein.
Im Entwurfmodus also die Felder anfügen, bzw. wenn sie schon da sind, einfach den
Datentyp ändern.

Die Formulare:

Im jeweiligen Formular, mit dem du die Tabelle bearbeitest, wird für jedes Feld in
der Tabelle eine Checkbox, in Access als Kontrollkästchen bez., eingefügt.

Wenn du nun ein Kontrollkästchen markiert hast, läßt du dir die Eigenschaften anzeigen.
Unter dem Reiter Daten findest du Datenherkunft, Standardwert und mehr.

In Datenherkunft trägst du den Komponentennamen ein, z.B. Beamer, aber nur das Wort,
nicht =Beamer, auch nicht =[Beamer]!!!

In Standardwert trägst du Falsch ein. Damit ist im Kontrollkästchen kein Häkchen gesetzt,
wenn das Formular zum ersten Mal aufgerufen wird.

Markiere nun das Beschriftungsfeld des Kästchens, und klicke im Eigenschaftsdialog auf
den Reiter Format.

Dort kannst du eine entsprechende Beschriftung einfügen.

Das Aufklappfeld ist nur sinnvoll, wenn du aus einer Reihe von Komponenten nur einen Wert brauchst.
Das kannst du dann einfach löschen.

Falls du damit immer noch nicht klar kommst, frag einfach noch mal nach.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MS Access Datenbank (18)

Frage von endada zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Access Datenbank wie am einfachsten Datensätze aufbereiten (5)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Automatisierter täglicher Import einer Access Datenbank in SQL (5)

Frage von RichterS zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
Access DB: ODBC-Verbindung zu Datenbank fehlgeschlagen (2)

Frage von potshock zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...