gumjack85

Welche Fortbildung ist für einen Administrator an einer Berufschule sinnvoll?

Hallo,

ich möchte mich Weiterbilden und wollte Fragen ob Ihr etwas kennt das für mich sinnvoll wäre.

Also, hab nach meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann ne Stelle als Administrator in einer Berufsschule bekommen. Dort bin ich für die Gesamte Harware und Software zuständig, zum teil auch mit der Beschaffung.

Als Betriebssystem haben wir: Windows XP Prof.
Server haben wir: 2000 und 2003 und Linux

Demnächst muss ich mich auch mit Mac OS X und dem Serverbetriebssystem auseinandersetzen.

Es wäre schön wenn Ihr mir ein Paar Tipps oder Vorschläge zu Weiterbildungen geben könntet!

MfG

Member: TheOllie
TheOllie Oct 17, 2006 at 11:01:06 (UTC)
Hallo,

generell würde ich sagen das Du nicht nur eine Schulung / ein Zertifikat benötigst, sondern mehrere.

Ich denke für die Win-Sachen sind die aktuellen Schulungen für Win XP und die 2k3-Server ok. Jetzt noch die 2k's zu machen halte ich nicht für Sinnvoll. Wenn Du 2k3 intus hast, wirst Du auch mit dem 2k zurecht kommen. Ich denke eine MCSA-Zertifizierung wäre Sinnvoll.

Für Linux kann ich den LPIC empfehlen.

Bei Mac muss ich leider passen, habe ich noch nie vor mir gehabt.

Allgemein möchte ich aber sagen, das Deine Admintätigkeit in der BS sich wohl nur marginal von der in der Wirtschaft unterscheidet.

Ollie
Member: blacky-hh
blacky-hh Oct 17, 2006 at 11:04:37 (UTC)
hey gumjack,

du hast mit Mac OS X und Linux zu tun???

Hört sich klasse an. Weiterbildunge sind immer gut. Was hältst du denn von den Windows Scheinen?

mfg

blacky85
Member: GumJack85
GumJack85 Oct 17, 2006 at 11:19:14 (UTC)
linux ist wahrscheinlich nicht so wichtig, da das nur zwei IPCop Maschinen betrifft. Aber trotzdem danke.