Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FortiClient SSL VPN

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Schorre

Schorre (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 14757 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe ein Problem mit FortiClient

Guten Tag zusammen,
ich habe mit dem FortiClient einen VPN-Zugang zu der Fortigate 80 C in der Firma aufgebaut. Soweit funktioniert auch alles, bis auf den Punkt, dass während der Zeit, in der der Tunnel steht, mein Internet auf dem lokalen PC nicht mehr geht. Sobald die SSL-Verbindung getrennt wird, läuft wieder alles problemlos. Ist das normal, oder habe ich bei der Konfiguration was übersehen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
mfg
Schorre
Mitglied: aqui
06.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Gleiches Problem wie hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Thema: "Standardgateway für das remote Netzwerk verwenden !"
D.h. dein VPN Client beigt das default Gateway des Rechners auf den VPN Tunnel um aus Sicherheitsgründen. Bei fast allen Clients kann man das mit einem simplen Mausklick in den erweiterten Einstellungen des Clients abschalten, so das nur noch das VPN über den Tunnel geht alles andere aber lokal geroutet wird.
Ist ein immer wiederkehrender Klassiker der falsch gemacht wird oder übersehen wird bei der VPN Client Installation

Wenn du Pech hast ist diese Option in deinem Client nicht abschaltbar wie z.B. beim Cisco VPN Client. Dann hast du Pech und must fest mit diesem Verhalten leben. Oder... du setzt einen alternativen Client ein der das problemlos supportet wie z.B. der Shrew Client:
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoFortigate
Damit funktionierts dann auf Anhieb !
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
06.07.2010 um 22:05 Uhr
Hallo,

die Begründung für dieses Verhalten hat aqui ja schon beschrieben, allerdings mit der Besonderheit, das das beim SSL-VPN-Client von Fortinet nicht am Client, sondern in der Fortigate konfiguriert wird.
Dort muß die Option "Split Tunneling" aktiviert werden.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Schorre
13.07.2010 um 13:24 Uhr
Hallo zusammen,
bin leider erst jetzt dazu gekommen, mich wieder zu melden. Harald hat es richtig gesagt, die Option "Split Tunneling" muss in der Fortigate aktiviert werden. Ich habe allerdings die Option nicht gleich gefunden, darum hier eine kleine Wegbeschreibung dazu.

Findest Du in vpn -> ssl -> portal -> xyportal -> Widget Tunnel Mode -> Eigenschaften

Vielen Dank an alle.
Gruss Schorre
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Open SSL VPN - Usability mit Win10 (8)

Frage von cuilster zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
SSL VPN Appliances - Alternativen zu Sonicwall? (4)

Frage von Dancel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...