patrickb90

FortiGate 40c Authentifizierungsproblem

Guten morgen,

ich hab vor ca. 6 Monaten eine IT übernommen, angeschafft wurde vor meiner Zeit eine Fortigate 40c (Firmware Version v5.0,build0318 (GA Patch 12)), über einen Wartungsvertrag der Telekom.

Problem welches sich jetzt auftaucht, bzw. vermehrt zeigt, sind anmelde Schwierigkeiten an der FW.

Normaler Ablauf wäre:
User meldet sich morgens an seiner Workstation an. Öffnet den Browser, Firewall abfrage sollte erscheinen, Anmeldung per Username und Passwort. Internet freigeschaltet.

Problem ist nur, das bei ca. 1-2 Usern, immer im Wechsel, das Anmelde abfrage nicht auftaucht, heißt das die Verbindung ins Internet mit einem Timeout endet.
Kurzfristige Lösung seitens der Anwender, immer wieder auf einen Link klicken bis die Anmeldeseite erscheint. Oder meiner seits der Neustart der Firewall.

Gibts noch jemanden hier, mit den gleichen Problemen?
Gruß Patrick

Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 10, 2015 at 11:31:06 (UTC)
Zitat von @PatrickB90:

Gibts noch jemanden hier, mit den gleichen Problemen?

Moin,

nein, ich wuerde es aber auch so machen.
Ansonsten hast du doch Herstellersupport, mach doch mal ein Ticket auf.

VG,

Thomas
Member: exellent
exellent Aug 11, 2015 at 11:14:50 (UTC)
Hi Patrick,

wie wird der User auf der Fortigate denn authentifiziert? Lokale User, LDAP oder Radius?

Was sagt denn auf der CLI "diag sys top" und "get system performance status"?

Wieviele User surfen über die 40C und wie groß ist die Internetleitung? Sind irgendwelche UTM Features wie AV, IPS, etc. aktiviert?

Gruß,
exellent