bobby1601

Fortigate 60 POP3 sehr langsam

Hallo

wir benutzen in unserem Betrieb eine Fortigate 60 ( war schon da als ich eingestellt wurde ) .

Das Problem das ich habe ist, dass das Abrufen von unseren POP3-Accounts sehr langsam von statten geht.

Als Beispiel: 546 Mails die eine Gesamtgröße von insgesamt 3,5 MB hatten brauchten ganze
30 min . (Als Info dazu wir haben eine 2Mbit-Standleitung. )

Nach meinen Recherchen bzgl der Fortigate 60 soll diese doch in Echt-Zeit den Datenverkehr scannen. Wie kann es da sein, dass im Schnitt eine mail ( nur Text ) 5 Sekunden braucht um abgerufen zu werden?

Wenn ich die Fortigate 60 umgehe flutschen die Mails 1A.

Kann mir diesbezüglich jemand helfen, ob ich in der Fortigate noch Einstellungen treffen muss, damit es schneller geht oder ist diese Dauer normal wenn der Virus-Filter und Spam-Filter aktiv ist ?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, denn bei den steigenden Spamzahlen wird es langsam "brenzlich"

Danke

bobby1601

Mitglied: bobby1601
bobby1601 21.06.2007 um 09:37:20 Uhr
Sobald der Virus-Scan für POP3 deaktiviert ist flutschen die Mails wie sie sollen.

Diesbezüglich bin ich echt enttäuscht von der Leistung der Fortigate. Kleine Mails von 1-2kb dürfen keine 5 Sekunden brauchen bis sie überprüft sind.

Falls jemand eine Fortigate 60 betreibt und bei ihm die E-Mails trotz aktiven Virus-Scan für Pop3 normal schnell eingehen könnt er mir evtl Tipps geben an welcher Schraube der Fortigate zu drehen ist, damit es bei mir auch so läuft.

Ciao bobby1601