Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fortigate 60 POP3 sehr langsam

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: bobby1601

bobby1601 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2007, aktualisiert 21.06.2007, 3898 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

wir benutzen in unserem Betrieb eine Fortigate 60 ( war schon da als ich eingestellt wurde ) .

Das Problem das ich habe ist, dass das Abrufen von unseren POP3-Accounts sehr langsam von statten geht.

Als Beispiel: 546 Mails die eine Gesamtgröße von insgesamt 3,5 MB hatten brauchten ganze
30 min . (Als Info dazu wir haben eine 2Mbit-Standleitung. )

Nach meinen Recherchen bzgl der Fortigate 60 soll diese doch in Echt-Zeit den Datenverkehr scannen. Wie kann es da sein, dass im Schnitt eine mail ( nur Text ) 5 Sekunden braucht um abgerufen zu werden?

Wenn ich die Fortigate 60 umgehe flutschen die Mails 1A.

Kann mir diesbezüglich jemand helfen, ob ich in der Fortigate noch Einstellungen treffen muss, damit es schneller geht oder ist diese Dauer normal wenn der Virus-Filter und Spam-Filter aktiv ist ?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, denn bei den steigenden Spamzahlen wird es langsam "brenzlich"


Danke

bobby1601
Mitglied: bobby1601
21.06.2007 um 09:37 Uhr
Sobald der Virus-Scan für POP3 deaktiviert ist flutschen die Mails wie sie sollen.

Diesbezüglich bin ich echt enttäuscht von der Leistung der Fortigate. Kleine Mails von 1-2kb dürfen keine 5 Sekunden brauchen bis sie überprüft sind.

Falls jemand eine Fortigate 60 betreibt und bei ihm die E-Mails trotz aktiven Virus-Scan für Pop3 normal schnell eingehen könnt er mir evtl Tipps geben an welcher Schraube der Fortigate zu drehen ist, damit es bei mir auch so läuft.

Ciao bobby1601
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst WSUS Update Downloads sehr langsam (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Update ...

Vmware
Veeam Quick Migration sehr langsam (5)

Frage von Leo-le zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Samsung 960 EVO 1 TB M.2 SSD zu langsam in Verbindung mit ASUS PRIME Z270-A (8)

Frage von OhnePlanAmWerk zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Signieren von Dokumenten über Terminalserver ist langsam (2)

Frage von Badger zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (49)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (14)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...