Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fortigate 60D konfig

Mitglied: neueradmuser

neueradmuser (Level 2) - Jetzt verbinden

06.05.2014 um 15:51 Uhr, 3939 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich muss durch eine Fortigate den Exchange durchbekommen.
das klappte soweit auch wie alles an internal1 angeschlossen war (es hing ein Switch davor)

den Switch wollt ich eliminieren da die Ports in der Fortigate reichen würden.
AAABER seitdem ich den Exchange blank an internal7 gehangen habe bekomme ich keine Verbindung mehr von draußen nach drinnen (Telnet time out)
die Firewall regeln sind angepasst...

kann es sein das die Fortigate zwar Switch Ports hat aber die konfiguriert werden müssen über die cli?
internal2 und internal 7 weisen das gleiche ip netz auf in der Fortigate und ich hab das Gefühl er weiß nicht wohin mit dem traffic von draußen...

bin etwas ratlos
kann ja nicht sein das man du nur 7 unterschiedliche netze dran packen kann...
lecge ich die Interface ip direkt gleich mit der des Exchange erhalte ich auf meiner owas Adresse draußen das fortigate Login Fenster ?!?

Gruß & danke für Tipps
Mitglied: Ausserwoeger
06.05.2014, aktualisiert um 16:57 Uhr
Zitat von neueradmuser:
bin etwas ratlos
kann ja nicht sein das man du nur 7 unterschiedliche netze dran packen kann...
lecge ich die Interface ip direkt gleich mit der des Exchange erhalte ich auf meiner owas Adresse draußen das fortigate
Login Fenster ?!?


Hi

Warum kann das nicht sein das man da 7 Netze dran packen kann ? Das ist eine Firewall kein switch ! musst jeden port einzeln konfigurieren du kannst jeden port zu einer DMZ machen und für jeden port deine Firewall regeln machen du kannst für jeden port ein eigenes netz konfigurieren.

Du musst dein Interface mit einem Subnet versehen das stellst du unter System Network Interface ein. Dann legst du unter Firewall Objects deinen Server an.

Dann erstellst du unter Policy eine regel von Wan 1 nach internal 7 ! Source Adress all Destination Address den angelegten Mailserver
und unter Service SMTP,HTTPS usw. je nachdem was du durchlassen möchstest.

Ein Entsprechendes UTM Profil kannst du auch noch einstellen falls du nach Viren Scannen willst usw.

PS: Dann sollte die sache laufen.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
06.05.2014 um 17:15 Uhr
Moin,

du musst erst einen Softswitch erstellen, dann kannst du die Ports wie einen Switch benutzen.
Wie das geht steht hier: http://jgstuff.wordpress.com/2012/09/07/setting-up-fortigate-interface- ...

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
07.05.2014, aktualisiert um 11:29 Uhr
reicht es wenn ich in den software-Switch nur ein Interface reinsetze?
gestern kam ich kurzfristig über Telnet dran... jetzt wieder nicht -.-

EDIT: wenn ich in der Firewall Policy "To" auf "any" anstatt auf "Switch" setze funktioniert es... muss das so ?!
EDIT2: der Adressing Mode des Interface / SoftwareSwitch muß auf 0.0.0.0 / 0.0.0.0 laufen... sonst geht's nicht.
EDIT3: wenn ich in der Firewall Policy "To" auf Internal 1 setze (wo das gleiche LAN / Subnetz ist und der physikalische Switch hängt bekomme ich ebenfalls connect obwogl er ja pysikalisch auf Interface 7 hängt -.-

gedacht war es ja den Switch der da rumhängt wegzunehmen.. .aber macht das überhaupt Sinn? *überleg*
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
07.05.2014 um 11:47 Uhr
Am einfachsten ist es wenn du das erste Interface als WAN Interface nutzt und alle anderen mit einem Softswitch verbindest. Dann hast du das von dir gewuenschte Verhalten.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
07.05.2014, aktualisiert um 11:59 Uhr
Hi

In der Firewallregel muss bei Source ANY stehen du willst ja auch von Jedem Mailserver der Welt ein Mail erhalten können oder ?
Wenn du einen Switch eingestellt hast ist es egal ob du interface 2 oder 7 einstellst weil ja alle als switch verbunden sind.

Meiner Meinung nach bringt es keinen Vorteil den switch zu entfernen. Er braucht über das jahr gerechnet 3€ stromkosten die du dir sparen kannst.


LG Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP

Weiterverbindungsprobleme mit Aastra Mitel 470 und Fortigate 60D

Frage von SiglanderVoice over IP13 Kommentare

Moin zusammen Ich habe wieder einmal ein Problem mit (vermutlich) unserer Firewall. Im Einsatz ist seit Anfang Jahr eine ...

Router & Routing

Fortigate ipsec

Frage von meister00Router & Routing5 Kommentare

hallo, ich habe folgendes Problem. ich möchte von einem aussenstandort einen Server in unsere Domäne einbinden. habe mit 2 ...

Router & Routing

Fortigate 30d

gelöst Frage von meister00Router & Routing1 Kommentar

hallo ich habe eine fortigate 30d die bei uns als verteiler fungiert. sie ist auf transparent konfiguriert und unser ...

DNS

Bind9 Konfig-Problem

gelöst Frage von TiTuxDNS11 Kommentare

Hallo, ich habe hier auf einer physischen Maschine ein CentOS 7.1 mit bind9 installiert, der Dienst läuft, der Check ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...