Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

fortigate50B VPN Verbindung

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: speedy26gonzales

speedy26gonzales (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2009, aktualisiert 11:45 Uhr, 3875 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich nutze einen Fortigate 50B mit aktueller FW und möchte von außen auf das interne Netzwerk zugreifen

Hallo,

ich möchte eine sichere Verbindung vermutlich VPN einrichten um von außen auf das Netzwerk zugreifen zu können um dort eventuelle Wartungsarbeiten oder sonstiges durchzuführen.
Kann mir von Euch jemand sagen wie ich den Fortigate darauf einrichten muss ?
Mitglied: harald21
17.06.2009 um 13:22 Uhr
Hallo,

das gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Site-to-Site-VPN: IPSec
2. Site-to-Client-VPN: IPSec (Forticlient), PPTP oder SSL-VPN

Was ist eigentlich dein Problem? Über die grafische Oberfläche läßt sich das wirklich einfach einrichten.
Dokumentation findest du hier: http://docs.forticare.com/fgt.html

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: speedy26gonzales
17.06.2009 um 14:12 Uhr
Danke,

na mein Problem ist ich weiß nicht wie ich es am besten machen soll. Und vorallem komm ich mit dem Menü auch nicht ganz zurecht wo ich jetzt was einstellen muss ? Port öffnen usw. Ich möchte es halt so sicher wie möglich gestalten
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
17.06.2009 um 14:16 Uhr
Hallo,

willst du zwei Standorte miteinander verbinden oder Remote-Usern eine Dial-In-Möglichkeit geben? Hier sind noch einmal die vorhandenen Möglichkeiten, in der Reihenfolge, wie ich Sie verwenden würde:

Site-to-Site
1. IPSec

Site-to-Client
1. SSL-VPN
2. PPTP
3. IPSec

Was ist bei dir die "aktuelle Firmware" (FortiOS 3.0 oder FortiOS 4.0)?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: speedy26gonzales
17.06.2009 um 15:48 Uhr
ich möchte einfach als user von aussen auf das Netzwerk zugreifen können

FW: Fortigate-50B 3.00-b0740(MR7 Patch 4)
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
17.06.2009 um 16:13 Uhr
Hallo,

aus der 3.0-er Serie ist 3.00 MR7patch5 (build 741) die aktuellste Version. Für die gelegentliche Remote-Einwahl würde ich ganz einfach pptp nehmen. Bei häufigerer Nutzung (insbesondere durch IT-unerfahrene Anwender) ist aber SSL-VPN zu bevorzugen.

Links zur Doku habe ich oben bereits geposted.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.06.2009 um 15:33 Uhr
Doppelt hält bei der Fragestellung vermutlich besser:

http://docs.forticare.com/fgt/archives/3.0/techdocs/FortiGate_PPTP_VPN_ ...

Chapter 16 "Configuring Fortigate Unit as a PPTP Server"
Bitte warten ..
Mitglied: speedy26gonzales
04.11.2009 um 16:00 Uhr
Hallo Leute,

also ich hab das jetzt endlich mal so hinbekommen das ich zumindest mal eine VPN Verbindung zum Netz aufbauen kann. Leider kann ich aber nicht auf das Netzwerk selbst zugreifen. Hab ich das irgendwas vergessen ??

Warum muss ich eigentlich eine Int_PPTPRange und Ext_PPTPRange im gleichen Netz also z.B. 192.168.5. erstellen ?? Wozu ist das ??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFsens Open VPN Verbindung (3)

Frage von OSelbeck zum Thema Firewall ...

Router & Routing
Lancom Router mit im vorhandenen Netz für VPN verbindung einbinden (20)

Frage von ittgmbh zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
gelöst Automatischer Start einer VPN Verbindung (8)

Frage von BKrieg zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...

Linux Netzwerk
gelöst Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung (10)

Frage von terminator zum Thema Linux Netzwerk ...