spacelj

Fortinet, Fortigate 60 Webinterface Probleme

Ich wünsche dem Forum einen guten Abend,

da ich weiß das hier in diesem Forum sehr fähige Leute sind, seit Ihr meine letzte Hoffnung.

Aber nun mal zu meinem Problem.

In unserem Unternehmen steht eine Fortinet-Fortigate 60 ( 10.0.0.254 ). Da wir nun zusätzlich noch VPN einrichten wollen, habe ich heute versuchte ( leider vergeblich ) das Webinterface der Fortigate aufzurufen. Nur leider reagiert das Interface nicht. Über die Commandzeile kann ich die FW anpingen aber das Interface will einfach nicht.

Nun meine Frage gibt es eine andere Möglichkeit die Fortigate zu konfigurieren? Oder hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Ich habe schon folgendes versucht:

"http://ip/, https://ip, https://ip/login und http://ip/login;

Ich hoffe Ihr habt da eine Ahnung bin mit meinem Latein echt am Ende. Und eine Reset möchte ich im Moment versuchen zu vermeiden, da es sehr viele Einstellungen sind die dann wieder getätigt werden müssten.

Ich bedanke mich bei Euch

Grüße
Karsten

Member: net-explorer
net-explorer May 25, 2007 at 22:34:14 (UTC)
Hallo,
nur, weil es nicht in deiner Liste steht: Hast du es auch schon ganz einfach mit "10.0.0.254" (ohne Anführungszeichen) in der Adresszeile deines Browsers versucht?
Du benutzt dazu den IE? U.U. kann es nämlich mit dem Web-Interface in Opera haken, was höchstwahrscheinlich an den Einstellungen in Opera liegt.
Der Firefox dagegen macht bei mir keine Probleme.

Gruss
Member: AlexPausK
AlexPausK Jul 11, 2007 at 08:55:36 (UTC)
Lösung gefunden?

Ich kann mir noch vorstellen, dass das Webinterface a) deaktiviert wurde, oder b) nur eine bestimmte IP-Adresse die Befugnis hat, darauf zu zugreifen (Trusted Hosts).

Was ergibt ein Portscan? SSH / Telnet evtl möglich?

Mit IE und FF habe ich keine Probleme mit dem Webinterface unserer Fortigate60/100.

Gruß, Alex
Member: SpaceLJ
SpaceLJ Aug 20, 2007 at 21:41:51 (UTC)
Hallo Alex,

nach langen hin und her haben wir den Fehler gefunden.
Also es lag wirklich 1 an einer Trusted Host und das 2. das Webinterface abgeschaltet war.

Nachdem wir dieses wussten, haben wir es mit Telnet erreichen können.

Haben danach die Console wieder freigeschaltet und siehe da wir waren on face-smile

Ich danke für Eure hilfe!

Grüße
Karsten