sarnmitsun

FortiWifi 60c Installation von VPN Tunnel

Hallo liebe Administrator-Community!

Ich komme derzei erstmals mit einer FortiNet FortiGate bzw. FortiWifi in Kontakt.

Es ist auf der FortiWifi 60c die Firmware: v4.0,build0637,120817 (MR3 Patch 9) installiert.

Meine Konfiguration ist eigentlich vollkommen Frisch außer, dass ich das Interne Netz und WAN1 abgeändert und DynDNS eingerichtet habe. Meine vorherigen VPN-Konfigurationen habe ich verworfen und will nun mit euch nochmal von vorne anfangen.:

Internes Inteface ist eingerichtet:
192.168.178.254/255.255.255.0

DynDNS ist eingerichtet:
xxxxx.xxxxx.homelinux.com

Das VPN soll über das DynDNS auf WAN1 zugreifen.
Und sich IP-Adressen aus dem Internen Netz holen.
Also keinen extra Bereich erhalten etc.

Ich bin wirklich zu blöde um das hinzubekommen.
Hab mich jetzt schon dumm und dusselig probiert.
Hat jemand vlt. ein HowTo für Dummies und Deppen.

Oder kann mit mir mal jemand die nächsten erforderlichen Schritte durchgehen und erläutern.

Schonmal Vielen Dank!

Viele Grüße
Sarn

Mitglied: heparus
heparus 15.09.2012 um 01:21:09 Uhr
Was für ein Tunnel soll es werden? SSL oder IP-Sec? Und soll das ganze im Policy oder Interface-Mode laufen? Ich bräuchte da schon ein paar mehr Infos.

Bzw. was hast du auf der Gegenseite für eine Firewall. Ich weiß das Fortigate und Checkpoint miteinander kein PFS mögen. Somit ist deine DH-Group festgelegt und die Checkpoint hat auch kein DPD (Dead Peer Detection).

Solltest du des Englisch mächtig sein, kann ich dir nur die Handbücher zu SSL bzw. IPSec auf docs.fortinet.com ans Herz legen. Die Best-Practice-Beispiele decken die Grundlagenkonfiguration schon sehr gut ab.