godlike

Fortlaufende Nummer in Access (kein AutoWert...)

Hallo, ich habe eine Access-Tabelle ähnlich dieses Aufbaus:

ID | Auftrag | Artikel | etc.
1 | 123 | A
2 | 123 | B
3 | 456 | A
4 | 456 | C
5 | 456 | D

und möchte dies in eine neue Tabelle einfügen, die aber noch eine Pos-Nr hat:

ID | Auftrag | Artikel | Pos
1 | 123 | A | 1
2 | 123 | B | 2
3 | 456 | A | 1
4 | 456 | C | 2
5 | 456 | D | 3

Sortiert wird nach Auftrag und Artikel.

Wie muss der Befehl aussehen, damit ich diese fortlaufenden IDs erzeugen kann?
Ich zerbreche mir da schon den ganzen Tag den Kopf darüber...

Vielen Dank schonmal!

Member: misterdemeanor
misterdemeanor May 09, 2008 at 15:15:19 (UTC)
Hallo Godlike!

Ohne jetzt mal den Sinn des ganzen zu hinterfragen:

  1. Tabelle im Datenbankfenster kopieren (mit Daten)
  2. Dein Pos-Nr Feld in die neue Tabelle einfügen
  3. Eine Funktion (VBA) schreiben in der Du ein Recordset erstellst. Füttern tust Du das mit dem entsprechenden Select und Order By Klausel.
  4. Nun ratterst Du das Recordset einmal durch und setzt das Pos-Nr Feld mit einer CounterVariablen

also in etwa so:
Public Function SetzePos()
  Dim sql As String
  Dim rs As DAO.Recordset
  Dim i As Integer
    i = 1
    sql = "SELECT * FROM Tabelle ORDER BY Auftrag, Artikel;"
    Set rs = CurrentDb.OpenRecordset(sql)
    Do Until rs.EOF
      rs.Fields("Pos-Nr") = i
      i = i + 1
      rs.MoveNext
    Loop
End Function

BG, Felix -misterdemeanor-
Member: Godlike
Godlike May 09, 2008 at 15:22:05 (UTC)
Setzt die angegebene Funktion nicht eine fortlaufende Nummer von 1..n?
Er soll ja für jeden Auftrag wieder bei 1 anfangen.
Hab was VBA betrifft leider keine Ahnung ;)
Member: misterdemeanor
misterdemeanor May 09, 2008 at 15:38:25 (UTC)
Setzt die angegebene Funktion nicht eine fortlaufende Nummer von 1..n?

Jepp. Hatte ich wohl falsch verstanden, bzw. Deine Darstellung nicht genau angeschaut *g

Also dann würde ich mir wohl die einzelnen "Aufträge" holen und in einer inneren Schleife dann die PosNr setzen...also in etwa:

Public Function SetzePos()
  Dim sql As String
  Dim rsAuftraege As DAO.Recordset
  Dim rs As DAO.Recordset
  Dim i As Integer
    sql = "SELECT DISTINCT Auftrag FROM Tabelle;"
    Set rsAuftraege = CurrentDb.OpenRecordset(sql)

    Do Until rsAuftraege.EOF
      sql = "SELECT PosNr FROM Tabelle " _
        & "WHERE Auftrag=" & rsAuftraege.Fields("Auftrag") _
        & " ORDER BY Auftrag, Artikel;"
      Set rs = CurrentDb.OpenRecordset(sql)
      i = 1
      Do Until rs.EOF
        rs.Fields("Pos-Nr") = i
        i = i + 1
        rs.MoveNext
      Loop
      rsAuftraege.MoveNext
    Loop
End Function

Hb ich das nun richtig verstanden?

Angenehmes WE.
Member: Biber
Biber May 09, 2008 at 17:41:07 (UTC)
Moin Godlike,

falls das eine einmalige Aktion bleibt und Du schnell die jetzige Tabelle "Auftrag" nicht so richtig viele Positionen je Auftrag hat geht es relativ fix per SQL...

Vorgehen:
  • Kopieren [nur die Struktur] der (ich sach ma) Tabelle "Auftrag" in "Auftragneu"
  • Erweitern der neuen Tabelle um ein Feld "Pos"
  • [Optional] Ich würde bei der Gelegenheit gleich dieses AutoId-Feld wegwerfen. Du hast doch den eindeutigen PK "Auftrag+Pos+Artikel"[/Optional]
  • "Neue Abfrage" erstellen, falls irgendein Access-Abfrage-Assistent um die Ecke biegt. gleich eins auf die Schnauze und in die SQL-Ansicht

Wenn dann folgende Abfrage das Ergebnis darunter bringen würde:
Select * from Auftrag
ID	auftrag	artikel	attribut1	etc
1	123	A	blau	extralarge
2	123	B	orange	mini
3	456	A	blau	extralarge
4	456	C	lila	pervers
5	456	B	schwatt	cool

... dann feuere folgendes Statement ab.
Insert  INTO AuftragNeu (Auftrag, Artikel, Pos, Attribut1, Etc)

Select Auftrag, ThisArtikel, Pos, Thisattribut1, ThisEtc
FROM (
Select Auftrag, first(Artikel) as ThisArtikel,
(select IIF(max(pos) is NULL, 0, max(pos))+1 from auftragneu) as POS,
first(attribut1) as ThisAttribut1, First( etc) as Thisetc
FROM Auftrag
Where Auftrag & Artikel not in (Select Auftrag & Artikel  from AuftragNeu)
GROUP by Auftrag
)
  • Du bekommst die Sicherheitsabfrage. "Sie beabsichtigen, x Sätze anzufügen. Im Ernst?"
  • Solange der Wert von x nicht Null (0) ist, kannst Du immer weiter diese Abfrage nochmal starten.

Danach sieht die "AuftragNeu"-Tabelle so aus:
Select * from AuftragNeu
ID	auftrag	artikel	Pos	attribut1	etc
1	123	A	1	blau	extralarge
2	456	A	1	blau	extralarge
3	123	B	2	orange	mini
4	456	C	2	lila	pervers
5	456	B	3	schwatt	cool
-bzw- unter Berücksichtigung des neuen PKs
 SELECT auftrag,artikel,Pos, etc
FROM AuftragNeu
ORDER BY auftrag, Pos;
auftrag	artikel	Pos	etc
123	A	1	extralarge
123	B	2	mini
456	A	1	extralarge
456	C	2	pervers
456	B	3	cool

[oder optional halt ohne diese AutoID]

Grüße
Biber
Member: Godlike
Godlike May 14, 2008 at 09:44:56 (UTC)
Danke, hat wunderbar geklappt ;)
Member: misterdemeanor
misterdemeanor May 14, 2008 at 11:49:38 (UTC)
Danke, hat wunderbar geklappt ;)

Schön!

Nichtsdestotrotz ist Bibers Variante empfehlenswerter.
Den Lösungsweg den ich aufzeigte ist für mich einfach der schneller erstellte; um Biber´s SQL Statement zu bauen hätte ich sicher drei- bis viermal so lange benötigt als es schnell in VBA zu tippen.

Nun ja, wenn es bei einem einmaligen Rollover in einer Access DB bleibt...
Ansonsten hast Du dann ja Biber´s SQL Statement face-wink

BG, Felix -misterdemeanor-