90857

Fortlaufende PDF Dokumente vom Real-Time Scan ausschließen (Trend Micro Office Scan)

Hallo Leute,
kleines Problem: Ein paar Mitarbeiter bekommen alle paar Wochen von einem Kunden ein PDF Dokument mit dem Namen DOKUMENT_00000000xxxxxx.pdf zugeschickt, wobei ein x für eine Zahl steht, natürlich jedesmal anders.
Das Problem: Seit der Umstellung vom Trend Micro Office Scan von der 10.5 auf die 10.6 wird in diesen Dateien ein Trojaner gefunden, der aber keiner ist. Hier wird wohl eine Verlinkung o.ä. angemeckert. Jetzt möchte ich gerne diese PDF-Dokumente vom Real-Time Scan ausschließen, jedoch helfen mir die Platzhalter in dieser Anleitung hier http://docs.trendmicro.com/all/ent/officescan/v10.6/de-de/osce_10.6_sp1 ... nicht wirklich weiter, bzw. bringen nicht den gwünschten Erfolg.
Folgende Varianten habe ich ausprobiert:
- Dokument_*.pdf
- Dokument_0000000???????.pdf
- C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary*\Content.Outlook\*\DOKUMENT_*.pdf

Wenn ich .PDF generell ausschließe, klappt es, aber das ist ja wohl kaum ein Lösungsansatz, daher frage ich mich, wo liegt hier mein Denkfehler?
Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
jayjay0911

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Aug 05, 2014, updated at Aug 06, 2014 at 07:24:34 (UTC)
Hallo Jayjay,

wäre es da nicht sinnvoller TrendMicro um Abhilfe zu bitten? Denn was ist, wenn die Datei wirklich mal verwanzt ist? (abgesehen ist Trend Micro imho sowieso nicht der optimale AV.)

Grüße,

Christian
Mitglied: 90857
90857 Aug 06, 2014 at 07:24:21 (UTC)
Wollte gerade dazu im Forum von Trend Micro auch mal einen Beitrag schreiben und bin direkt auf diesen hier gestoßen:
http://community.trendmicro.com/t5/OfficeScan/TROJ-PIDIEF-YNLO-false-po ...
Scheinbar ein Bug, an desen Behebung TM arbeitet.
Member: schmitzi
schmitzi Aug 07, 2014 at 13:54:59 (UTC)
Hi,

sehr interessant. Danke für die Rückinfo.

Gruss
RS