37414

Fortschrittsanzeige mit Robocopy?

Hallo,

ich habe eine Batchdatei erstellt, die per Robocopy Backups durchführt.
U.a. ist auch ein recht umfangreicher Kopiervorgang dabei...
Daher fände ich es schön, wenn man auch den Fortschritt des Kopiervorganges sehen könnte.

Meine Recherchen ergaben bisher, dass Robocopy angeblich keine Möglichkeit bietet, den Fortschritt - z.B. per sich aneinander reihenden Punkten oder alternativ per Prozentangaben - anzuzeigen.

Gestern jedoch fand ich den Schalter "/NP", welcher lt. Beschreibung "die Fortschrittsanzeige verhindert".... hmmm...
Wenn diese verhindert werden kann, muss es sie ja auch geben - dachte ich mir face-smile

Im Normalfall nutze ich den Schalter "/NP" ja nicht (kannte ihn ja auch nicht). Jedoch wird mir dann in keiner Robocopy-Batch der Kopier-Fortschritt angezeigt.

Vor längerer Zeit habe ich mal einen Tipp gefunden, wie man sich den Kopierfortschritt mit Zeichen (Punkte etc.) per Xcopy anzeigen läßt. Das hat auch funktioniert. Allerdings lief der Kopiervorgang mit XCopy sehr langsam.

Hat jemand von Euch eine Idee für mein Problem?

Danke & Gruß,
imebro

Mitglied: 129813
129813 02.08.2016 aktualisiert um 08:36:36 Uhr
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.08.2016 um 11:08:35 Uhr
Hallo,

Zitat von @37414:
Wenn diese verhindert werden kann, muss es sie ja auch geben - dachte ich mir face-smile
Gibt es ja auch. Lasse den Schalter /NP weg und du bekommst eine Prozentangabe des Kopierfortschritt pro Datei. Die wird auch gar in eine Log Datei geschrieben bei nutzung von (Log oder /Log+ und auch bei einer Ausgabe in einer Log datei und ansicht am Bildschirm durch /TEE. Allerdings in einer Log Datei wird halt jede %Ausgabe hintereinander geschrieben (Hässlich). Was liefert dir denn ein "Robocopy Quelle Ziel" bei einer großen Datei? Keinerlei fortschrittsanzeige?

Das hat auch funktioniert. Allerdings lief der Kopiervorgang mit XCopy sehr langsam.
XCOPY ungleich Robocopy. Ist halt so face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 02.08.2016 um 11:24:02 Uhr
Hi,

falls du die MultiThread Option (/MT:xx) nutzt dann haut dir das vll die Ausgabe zusammen.
zmdest hier bei Win2008R2 so.

sg Dirm
Mitglied: 37414
37414 02.08.2016 um 12:00:47 Uhr
Hallo und danke...

Habe soeben mal einen Kopiervorgang simuliert:

robocopy "C:\xxx" "C:\yyy" /S /ETA /LOG:C:\YYY\log.txt /TEE

Druch den Zusatz "/TEE" wurden die Informationen sowohl auf dem Bildschirm als auch in der Logdatei ausgeben.
Zusätzlich wurde durch den Zusatz "/ETA" die geschätzte Kopierzeit ausgegeben.

Allerdings alles lediglich PRO DATEI!!

Zwar kann ich so sehen, ob während des Kopiervorganges noch etwas passiert... bzw. wie lange... aber es ist natürlich nicht so, wie gewünscht face-smile

Werde mich jetzt mal mit dem Tipp von "Dirmhirn" befassen und nachsehen, was es mit dem "/MT:xx" auf sich hat.

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: 129813
129813 02.08.2016 aktualisiert um 12:04:16 Uhr
Robocopy does not have a total (%) for the whole process. Use the powershell scripts above, they are able to calculate the percentage over all files.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.08.2016 um 12:07:50 Uhr
Hallo,

Zitat von @37414:
Allerdings alles lediglich PRO DATEI!!
Natürlich, habe ich doch auch geschrieben. Es ist das Verhalten von Robocopy. Es ist per Design so.

aber es ist natürlich nicht so, wie gewünscht face-smile
Geht aus deiner Frage nicht wirklich hervor...

Gruß,
Peter
Mitglied: 37414
37414 02.08.2016 um 12:17:08 Uhr
OK, habe ich verstanden...
Und stimmt... ich hatte nicht geschrieben, dass ich gerne Fortschritt-Balken hätte (o.ä.).
Aber auch so kann ich ja nun wenigstens sehen, dass der Kopiervorgang noch läuft face-smile

Habe eben mal mit "/MT:xx" experimentiert und den gleichen Kopiervorgang nochmals ausgeführt.
In der Batch habe ich "/MT:10" eingetragen. Damit lief das kopieren etwas flotter, da jeweils mehrere Dateien gleichzeitig kopiert werden. Das sieht man später auch in der LOG-Datei.

Vielleicht sollte ich mal mit einer noch höheren Zahl testen... z.B. "/MT:50"...

Allerdings frage ich mich soeben, was dann passieren würde, wenn man z.B. nur 45 größere Dateien kopieren möchte. Erscheint dann keine Prozentuale Fortschrittsanzeige? face-smile Naja, ist nur so ein Gedanke...

LG
imebro
Mitglied: 37414
37414 02.08.2016 um 13:52:24 Uhr
...mit "/MT:50" läuft es jedenfalls noch besser und schneller.
1,7 GB in knapp 40 Sekunden (Anfangs war es über 1 Min.).

Man kann ja bis zur Zahl 128 eintragen. Aber ich denke 50 ist ne gute Lösung für größere Verzeichnisse mit vielen Dateien oder eben mit großen Dateien.

Was denkt Ihr?
Noch Tipps od. Ideen?

Danke und Gruss,
imebro