Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Forum durch Benutzerabfrage schützen

Frage Internet

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.05.2008, aktualisiert 08.05.2008, 4386 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe einen Apache Webserver mit php5, mysql und phpbb am laufen. Ich wollte das phpbb gerne für "interne" Zwecke nutzen so das nur gewisse Benutzer die sich durch einen Benutzernamen und ein Kennwort identifizieren müssen das Forum sehen/betreten können. Praktisch eine Benutzerabfrage. Könnt Ihr mir da einen Tipp geben wie ich das machen kann? Im Vordergrund steht natürlich die Homepage wenn man dann auf internen Bereich klickt soll diese Benutzerabfrage kommen und dann bei erfolgreicher Identifizierung den Benutzer auf das Forum lassen.
Wie kann man sowas machen??? Hat jemand von euch eine Idee?
Mitglied: nils-0401
07.05.2008 um 15:28 Uhr
Hallo,
Stichwort htaccess.
Damit kann man beim Zugriff auf Verzeichnisse Benutzername und Passwort abfragen lassen. Wenn man diesen Schutz auf das Verzeichnis vom Forum legt, sollte das wunderbar funktionieren.

Gruß
Nils

PS: HIER gibts dazu eine kurze Beschreibung mit Beispielen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.05.2008 um 21:01 Uhr
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei phpBB einstellen kann, dass ein Forum nur für angemeldete Benutzer sichtbar ist.
.htaccess hat den Nachteil, dass sich die Nutzer zweimal authentifizieren müssten (einmal am Webserver, einmal am Forum).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
07.05.2008 um 21:58 Uhr
ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei
phpBB einstellen kann, dass ein Forum nur
für angemeldete Benutzer sichtbar ist.
.htaccess hat den Nachteil, dass sich die
Nutzer zweimal authentifizieren müssten
(einmal am Webserver, einmal am Forum).

Ich hatte es so verstanden, dass nicht ersichtlich sein soll, dass ein Forum existiert. Sonst gibts zu dieser Aussage volle zustimmung meinerseits.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
08.05.2008 um 11:13 Uhr
Hallo
eure beiden Antworten sind sehr gut und ich werde beide ausprobieren. Vielen Dank dafür
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Anti-Schnüffler-Tool SAMRi10 soll Windows-Netzwerke schützen

Link von AnkhMorpork zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office
Pivot Tabelle schützen ohne Datenabschnitt (1)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker unter "Windows 7": Systempartition schützen (3)

Frage von donnyS73lb zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows 10
Programme vor Beendigung schützen (7)

Frage von AYANOBRC zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...