dd01vw

in einem Forum gebannt ohne Mitglied zu sein

Hallo,
ich bin gefragt worden, wie es sein kann,
daß man in einem Userforum eine Maske bekommt, man "sei aus dem Forum gebannt,
und solle sich doch mit dem Admin in Verbindung setzen"

allerdings ist der User dort gar nicht als Forums-mitglied registriert.

Vielleicht kann jemand hier mehr dazu sagen.
das dauert so wohl schon seit gestern, und leider läuft eine Rückfrage an das betroffene Forum
auch, aber ohne Rückinfo bislang.

Danke im voraus, V.

Member: Cubic83
Cubic83 Jul 27, 2009 at 17:07:31 (UTC)
Weil jemand Anderes diesen Nick schon vorher benutzt hat?

Will der User sich registrieren oder wie?
Member: dd01vw
dd01vw Jul 27, 2009 at 17:08:32 (UTC)
nein,
er möchte bloss lesend darauf zugreifen.
wie gesagt, es ist öffentlich.

achso: ist wechselnde IP adresse, keine fixe.
Member: Cubic83
Cubic83 Jul 27, 2009 at 17:23:52 (UTC)
Browser cache leeren - cookies, etc.

Dann müsste es wieder passen.
Member: dd01vw
dd01vw Jul 27, 2009 at 17:36:48 (UTC)
danke erstmal,
ich geb es mal so weiter.

was wäre, wenn es dann doch nicht geht ?
Member: Cubic83
Cubic83 Jul 27, 2009 at 17:44:18 (UTC)
Also nur noch mal zum Verständniss: Der User gibt die Addresse im Browser ein - drückt ENTER und erhält die Fehlermeldung?

Was kann es noch sein?

-) Programmierfehler auf der Homepage
-) Er war schon mal auf der Seite und hat sich ein Cookie eingefangen
-) Seine IP ist geblockt
-) Er war auf einer anderen Seite und hat sich dort das cookie gefangen und diese Seite liest es aus

sonst fällt mir nichts ein.
Member: dd01vw
dd01vw Jul 27, 2009 at 17:49:20 (UTC)
ok,
genau wie du sagt, ist es. er ist dort also garnicht bekannt, schon gar nicht ohne Cookie,
denn er hat ja da keinen Login.

aber, wenn doch die "eine IP" geblock ist, dann sollte es doch mit der neuen von heute wieder gehen.
das verstehe ich nicht.
so weit kann ich das nachvollziehen.

ich bekomme in ein paar Minuten Info, ob das Löschen der Cookies etc. genügt hat.

NB: nein, geht nachwie vor nicht, trotz Löschung aller Browerdaten, Cookies und Cache.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jul 27, 2009 at 18:15:39 (UTC)
Da er keine Anmeldung hat, können gesperrt sein:
- seine IP
- sein IP-Subnetz des Providers
- seine Domain des Providers
- er, über einen Cookie, wobei das ja schon ausgeschlossen wurde

Ausserdem kann es sein, dass ein Fehler im Forum vorliegt, oder das Forum generell für nicht angemeldete User gesperrt ist und die Meldung nur schlecht gewählt ist.

Kannst du das Forum denn nennen? Würde vielleicht helfen ;)
Member: dd01vw
dd01vw Jul 27, 2009 at 18:32:28 (UTC)
meine Idee war noch ob es evtl. auch mit der DNS des providers zusammenhängen kann.

nach dem Forum hatte ich auch schon gefragt, es ist wohl ein Gamer-forum ( bin was das angeht, auch nicht wirklich im Thema).

bekomme noch weitere info, wohl aber erst morgen.

auf jeden Fall vielen Dank für die Ideengaben
Gruss
Member: Cubic83
Cubic83 Jul 27, 2009 at 18:37:46 (UTC)
Es hat wohl kaum mit dem DNS des Providers zu tun. Mit dem DNS wird geregelt wohin (sprich auf welchen Server) die Anfrage fällt - nicht aber was du auf der jeweiligen Seite siehst.
Member: Diskilla
Diskilla Jul 28, 2009 at 06:44:03 (UTC)
Aber wenn das Subnetz des Providers gesperrt ist, in dem zufällig grad der Adressbereich des Users liegt, dann bringt ja auch ne neue IP beziehen nix. Oder hab ich das falsch im Kopf?
Hat er denn schonmal versucht von einem anderen Rechner, bzw einem anderen Internetanschluss auf das Forum zuzugreifen? Wär mal interessant was dann für eine Meldung kommt.

Greetz Diskilla
Member: Cubic83
Cubic83 Jul 28, 2009 at 15:38:37 (UTC)
Mal ne ganz dumme Frage: Hast du denn schon den Admin kontaktiert?
Member: Monschu
Monschu Jul 31, 2009 at 09:30:26 (UTC)
was kommt wenn er über nen web oder phproxy auf das forum geht?
Mitglied: 36213
36213 Aug 03, 2009 at 17:25:48 (UTC)
Surft der 'Gauner' über eine anonymen Proxy?

[edit: Rächdschraipfela bereinigt]
Member: Monschu
Monschu Aug 04, 2009 at 06:23:18 (UTC)
ne der gauner kämpft um die blokierung der phproxy erweiterung im firefox und ner effektiven filterung im proxy das die begriffe geblockt werden.
fände es aber interessant wie das formum auf eine andere "neutrale" verbindung reagiert.
Mitglied: 36213
36213 Aug 04, 2009 at 16:13:55 (UTC)
Ja nee, is klar.

Ich beziehe meine IP vom Provider, wie jeder hier.

surfe ich über PHProxy, gibt dieser "Dienst" mir eine "andere" IP.
Habe gerade 67.159.44.155 bekommen.

Und der Forumsadmin, nicht dumm, hat diesen Adressbereich 67.* gesperrt.

So einfach is Tennis.

Dass Du nicht mal lesen darfst ist recht restriktiv, eventuell gibt Anderes aber die Boardsoftware nicht her.