Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Forward und Reverse Lookup Zonen in Active Directory

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: h4zz4rd

h4zz4rd (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2007, aktualisiert 12.09.2007, 8505 Aufrufe, 1 Kommentar

Huhu,
ich mal wieder

Folgendes Problem: Ich habe hier einen Windows 2003 Server mit DNS und AD und einen Backup Server mit einem zweiten DNS und AD.

Beide wie üblich installiert und konfiguriert, funktionieren auch und arbeiten zusammen, bzw replieziren ohne Probleme. Nun habe ich diese Aufgabe bekommen:

"Konfigurieren Sie ihre beiden DNS Server so, das die Forward und Reverse Lookup Zonen in ihrem Active Directory gespeichert werden. Prüfen sie, ob die DNS Zonendateien noch vorhanden sind. Wenn nicht, wieso nicht ?"

Nun stellt sich mir erstmal die Frage, wo diese DNS Zonendateien überhaupt abgespeichert sind. Im Internet über Google habe ich irgendwas gefunden mit \\Windows\System32\dns Liegen darin die Zonendateien oder ist das was anderes?

Die weitere Frage ist natürlich, wie stelle ich ein das die Zonen im AD gespeichert werden???

Leider hat mich google auch da nicht weiter gebracht. Vielleicht nutze ich aber auch einfach die falschen Schlagwörter oder bin blind. :D

Ich hoffe einer von euch ist schlauer als ich und kann mir dabei weiterhelfen. Danke schonmal

Liebe Grüße,
h4zz4rd

P.S. Falls noch Informationen benötigt werden zum Aufbau des Servers, Netztes, bitte bescheid sagen...



Das Integrieren in AD hat nun geklappt, hab es gefunden. Nur die Frage, wieso die Zonnendateien (Sie liegen übrigens in \\Windows\System32\dns ) nun weg sind, bzw wo der neue Speicherort ist, kann ich nicht beantworten... Weiß jemand eine Antwort darauf ???

Gruß h4zz4rd
Mitglied: 6741
12.09.2007 um 19:59 Uhr
hi ...

mal ne Frage ...

wann trägt sich ein Rechner in die Reverse Lookup Zone ein ...?

Wenn er in der Domaine hängt geht es ... wenn er local läuft und einen VPN Tunnel aufbaut, geht es nicht. Obwohl die Software den DNS und den Wins mitgibt .... ????

gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(7)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...