Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Forward und Reverse Lookup Zonen in Active Directory

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: h4zz4rd

h4zz4rd (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2007, aktualisiert 12.09.2007, 8535 Aufrufe, 1 Kommentar

Huhu,
ich mal wieder

Folgendes Problem: Ich habe hier einen Windows 2003 Server mit DNS und AD und einen Backup Server mit einem zweiten DNS und AD.

Beide wie üblich installiert und konfiguriert, funktionieren auch und arbeiten zusammen, bzw replieziren ohne Probleme. Nun habe ich diese Aufgabe bekommen:

"Konfigurieren Sie ihre beiden DNS Server so, das die Forward und Reverse Lookup Zonen in ihrem Active Directory gespeichert werden. Prüfen sie, ob die DNS Zonendateien noch vorhanden sind. Wenn nicht, wieso nicht ?"

Nun stellt sich mir erstmal die Frage, wo diese DNS Zonendateien überhaupt abgespeichert sind. Im Internet über Google habe ich irgendwas gefunden mit \\Windows\System32\dns Liegen darin die Zonendateien oder ist das was anderes?

Die weitere Frage ist natürlich, wie stelle ich ein das die Zonen im AD gespeichert werden???

Leider hat mich google auch da nicht weiter gebracht. Vielleicht nutze ich aber auch einfach die falschen Schlagwörter oder bin blind. :D

Ich hoffe einer von euch ist schlauer als ich und kann mir dabei weiterhelfen. Danke schonmal

Liebe Grüße,
h4zz4rd

P.S. Falls noch Informationen benötigt werden zum Aufbau des Servers, Netztes, bitte bescheid sagen...



Das Integrieren in AD hat nun geklappt, hab es gefunden. Nur die Frage, wieso die Zonnendateien (Sie liegen übrigens in \\Windows\System32\dns ) nun weg sind, bzw wo der neue Speicherort ist, kann ich nicht beantworten... Weiß jemand eine Antwort darauf ???

Gruß h4zz4rd
Mitglied: 6741
12.09.2007 um 19:59 Uhr
hi ...

mal ne Frage ...

wann trägt sich ein Rechner in die Reverse Lookup Zone ein ...?

Wenn er in der Domaine hängt geht es ... wenn er local läuft und einen VPN Tunnel aufbaut, geht es nicht. Obwohl die Software den DNS und den Wins mitgibt .... ????

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DNS Server am RODC hat keine Zonen (5)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

DNS
DNS Reverse Lookup - falsche IP (9)

Frage von Johannes219 zum Thema DNS ...

Windows Server
Dieser active directory domänencontroller schein der letzte dns (3)

Frage von homermg zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory Report (7)

Frage von mah0ni zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...