breaky

Foto Dateidatum per Batch in x minus 1,5 Stunden aendern

Hi / Guten *nachschau* Morgen,

ich habe im Urlaub mit 2 Kameras fotografiert, um nicht ständig die Objektive wechseln zu müssen.
Vorgesehen war: alle Bilder pro Tag in einen Ordner und dann nach Datum und Uhrzeit zu sortieren und per software automatisch umzubenennen...
Leider habe ich eine Zeitdifferenz in den Kameras. face-confused
Ich muss nun alle Bilder der einen Kamera (Dateinamen sind zum Glück unterschiedlich) ändern in Datum/Uhrzeit -1,5 Stunden...

Kann mir da jemand mit dem script/schnipsel/idee helfen?

Danke face-smile

Member: MrNetman
Solution MrNetman Jun 07, 2012, updated at Dec 01, 2015 at 12:03:32 (UTC)
Ups Breaky,

das ist keine gute Lösung.

Besser ist du änderst das Aufnahmedateum der Fotos in den integrierten EXIF-Informationen. Das ist dauerhaft und verändert sich auch durchs Kopieren über Webseiten nicht.
Zur Datumsänderung: Nutze EXIF Date Changer und bearbeite die Fotos so, dass die Zeitinformationen hinterher passend übereinstimmen. Die Fotos bleiben dabei weiter unterscheidbar, da die Kamerainformation in den selben EXIF-Daten codiert ist. Danach sollten die Fotos umbenannt werden. Es bietet sich die Form YYYY-MM_DD-hh-mmUhr-### (Datum und Uhrzeit werden aus dem Aufnahmedatum des Fotos extrahiert und erfasst) an. Dazu und für andere Massenbearbeiteungen kann ich xnview mit seiner gerade aktualisierten Version 1.99 empfehlen.

Gruß
Netman
Member: breaky
breaky Jun 07, 2012 at 12:20:56 (UTC)
Danke! Das war das was ich suchte !
Member: MrNetman
MrNetman Jun 07, 2012 at 13:05:22 (UTC)
Bitte dann die Frage auflösen
How can I mark a post as solved?
und die Leser erlösen