jodecpmp

Wie kann man einen Foto Upload auf einem Windows Server 2008 System begrenzen bzw. einschränken

Hallo zusammen,

wir haben folgende Sitiation:

4 Terminalserver
1 Fileserver
1 Exchange

Wir möchten gerne den Mitarbeitern ermöglichen digitale Fotos auf den Server zu laden. Allerdings stellt sich hier die Frage wie man dies Sinnvoll technisch begrenzen kann.

Kann man einzelnen Usern aus dem AD eine Uploadgrenze wie z. B. bei 200 MB ist schluss einbauen? Geht sowas mit Boardmitteln oder Fremdsoftware?

Zweite Frage wäre wie verhinder ich das die Fotos im ganzen System dann hin und her kopiert werden.

Für Ideen und Vorschläge wäre super dankbar und bin für alles offen.

Danke

Jodec

Member: Logan000
Logan000 Oct 14, 2010 at 14:09:15 (UTC)
Moin Moin

Du könntest doch Datenträgerkontingente für deine User einrichten?

Gruß L.
Member: JodecPmP
JodecPmP Oct 19, 2010 at 12:08:39 (UTC)
danke udn wie vermeide ich das diese überall hin kopiert werden?
Member: Logan000
Logan000 Oct 20, 2010 at 06:34:23 (UTC)
Moin Moin

Zitat von @JodecPmP:
danke und wie vermeide ich das diese überall hin kopiert werden?
Ich bin nicht ganz sicher ob ich die Frage verstehe.

Indem Du verhinderst das User überall schreiben können, sondern nur dort wo sinnvoll ist (Profil, Arbeitsverz auf den Fileserver,...)
Damit das nicht überhand nimmt könntest Du auch hier Datenträgerkontingente einrichten.

Wenn Die User die Bilder nicht von dort kopieren dürfen, düren sie diese auch nicht ansehen, bzw. dort speichern.
Dann stellt sich die Frage nach dem Sinn deiner Bildablage.

Du könntest natürlich mittes Resource Manager für Dateiserver (ist in der Dateiserver Rolle enthallen) verhindern, das überall sonst Bilder gespeichert werden. Aber das erscheint etwas aufwendig.

Gruß L.
Member: JodecPmP
JodecPmP Oct 20, 2010 at 10:47:59 (UTC)
Hallo nochmal,

der Sinn der Ablage ist das Bilder Zentral auf einem Laufwerk gespeichert werden sollen und von dort gedruck, angesehen und in Officeprogrammen verarbeitet werden können. Ich möchte es nur verhindern das die Mitarbeiter auf die Idee kommen sich die Bilder alle in Ihre Odner kopieren und so die Abteilungslaufwerke voll müllen mit zick Kopien von den Fotos.

Ich hoffe ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt ;)
Member: Logan000
Logan000 Oct 20, 2010 at 11:39:11 (UTC)
Moin

Ich möchte es nur verhindern das die Mitarbeiter auf die Idee kommen sich die Bilder alle in Ihre Odner kopieren und so die Abteilungslaufwerke voll müllen mit zick Kopien von den Fotos.

Ersetze in dieser Aussage Fotos durch Filme, PDFs, PPS, Docs, ....

Das Problem was du siehst, hängt nicht an den Bildern sondern an der Neigung deiner User zur redundanten Datenhaltung.
Und natürlich an deiner, nicht unberechtigten Sorge, das dir die Platten vollaufen.

Deswegen würde ich an deiner Stelle auf Kontingente setzen.
Und immer daran denken: "Weniger ist oft Mehr."

Gruß L.