Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Foxpro .DBF Datenbankdateien ausladen (kommasepariert!)

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: neroline80

neroline80 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2008, aktualisiert 13:57 Uhr, 4456 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Foxpro Datenbank die nicht mehr lauffähig ist.
Ich würde die Datenbankdateien allerdings gern ausladen. Es handelt sich um .DBF Dateien.
Hat jemand ein Tipp mit welchem Programm ich dies durchführen kann?!

Sollte kommasepariert sein!

Vielen Dank im vorraus für die Anworten

MFG
NERO
Mitglied: Jochem
18.12.2008 um 13:57 Uhr
Moin,
FoxPro ist doch ein dBase-Clon, also entweder mit dBase selbst oder als dBase-Datei in Excel bzw. Access einlesen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: neroline80
18.12.2008 um 15:52 Uhr
Hi,

das Problem bei Excel sind die vielen Sonderzeichen die ich da nicht brauchen kann..!

Access nimmt die Dateien garnicht an !

Gibts evtl. eine andere Lösung?!

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.12.2008 um 19:59 Uhr
Moin Neroline80,

stell Dir bitte vor:
"Kommt ein Mann in Laden und sagt:
'Ich hätte gern eine Ersatzglaskanne für meine alte Kaffeemaschine.' "
.

Magst Du uns eventuell verraten, um welche FoxPro-Version es sich handelt?
Und ob/womit Du die Daten eventuell weiterverarbeiten möchtest?

Die älteren FoxPro-Databasefiles-Versionen waren noch recht nah am dBaseIII-Format.
Bedeutet: den eigentlichen Datensätzen, die allesamt eine feste Länge haben, ist nur ein kurzer Tabellenheader (in einer auch dort hinterlegten Länge) vorangestellt.

Bedeutet (als gute Nachricht) : Du kannst die *.dbfs mit einem handelsüblichen Editor vom Header befreien und danach in gleichlange "Datensätze" trennen - statt Editor ginge es natürlich auch mit einem VBSkript-Schnipsel.
Schlechte Nachricht: Die Daten werden vermutlich im ASCII-Format vorliegen.
Falls Du damit unter Windows/Office-Programmen weiterarbeiten willst, wird eine Nachbehandlung nötig sein.

Aber anyhow - hast Du denn irgendwelche Detailkenntnisse außer "ich würde die Datenbankdateien gerne ausladen"?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...