Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weniger FPS trotz besserer Grafikkarte?!

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: coma11

coma11 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2013 um 12:15 Uhr, 2766 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo Administratoren...

Ich habe ein Acer 5560G Notebook mit 2 Grafikkarten. Eine AMD 6450G und eine 7670G.
Verbaut ist dazu ein AMD A8 der mit 1,7GHz taktet und angeblich mit ihrer Turbo-Technologie auf bis zu 2,5GHz kommt.

Jedenfalls hab ich heute ein Dell Vostro mit i3 Prozessor und Intel HD 3000 Grafikchip in die Hände bekommen ;) .

Zum Vergleich habe ich beiden Systemem das selbe Spiel gestartet (Need for Speed Most Wanted 2)

Ich hab mich doch erschrocken dass es auf dem Dell (der ja eigentlich eine schlechtere Grafik hat) flüssiger lief als auf meinem Acer. Wenn ich die beiden Grafikkarten Vergleiche ist die 7670 ja eigentlich die Stärkere.


Auf beiden Laptops läuft Windows 7 Home Edition.

Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben, ich selbst verstehe bis jetz nämlich nicht wie das sein kann?
Macht mein "schlechter" Prozessor da so viel aus?

Gruß
coma11
Mitglied: Dobby
19.04.2013 um 12:20 Uhr
Hallo,

das ist so in etwa als wenn ich behaupte, mein Audi fährt schneller als ein Mercedes und mich dann
erschrecke wenn der bis zum Abwinken getunt ist und mich einfach abhängt, oder?

Bei Spielen oder auch anderen Anwendungen kommt es immer auf das Zusammenspiel der einzelnen
Komponenten an, eine Fußballmannschaft besteht ja auch nicht nur aus einem Torwart, oder?

Wenn der Dell eine schnelle SSD verbaut hat, schnellen und viel RAM eingebaut hat und Dein Laptop nun
eben nur die stärkere Grafikkarte besitzt kann das schon einmal nach hinten los gehen.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: coma11
19.04.2013 um 12:24 Uhr
Ja sorry, ich wusste nicht wie ich es sonst formulieren sollte.

Soweit ich weiß, hat der Dell 4GB RAM (der Acer auch) und eine SSD ist auch bei beiden NICHT verbaut.

Deswegen wundert mich das Ganze halt. Von den Komponenten her stehts für meinen eigentlich nicht schlechter :D .

Gruß
coma11
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
19.04.2013 um 12:35 Uhr
Wenn Du schon ein Notebook mit 2 Graphikkarten hast, bist Du Dir auch sicher, daß Dein Spiel dann auf der 7670G läuft und nicht doch auf der 6450G weil die Umschaltung nicht tut?

Und ansonsten, es kommt immer drauf an wo das Spiel an die Grenze kommt. Bei CPU oder GPU.
Wenn Bei Dir die CPU der limitierende Faktor ist, dann hilft eine schnellere CPU natürlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
19.04.2013 um 12:49 Uhr
ich würde sagen da sollte man aber auch fair sein und mal ein anderes Spiel testen oder sogar mehrere
denn meist ist es ja auch so dass das eine Spiel zügig und flott läuft und das andere etwas "hakelt"

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: coma11
19.04.2013 um 12:57 Uhr
Zitat von AndreasHoster:
Wenn Du schon ein Notebook mit 2 Graphikkarten hast, bist Du Dir auch sicher, daß Dein Spiel dann auf der 7670G läuft
und nicht doch auf der 6450G weil die Umschaltung nicht tut?

Und ansonsten, es kommt immer drauf an wo das Spiel an die Grenze kommt. Bei CPU oder GPU.
Wenn Bei Dir die CPU der limitierende Faktor ist, dann hilft eine schnellere CPU natürlich.


Das hatte ich letztens auch schon als Frage angesprochen. Ich hab eigentlich AMD Crossfire aktiviert, dementsprechend HOFFE ich eigentlich dass die andere dort aktiv ist. Allerdings weiß ich nicht wie ich das nachprüfen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: L0g1t3ch
19.04.2013 um 14:47 Uhr
Hallo zusammen,

Es ist so das hier vieles zusammenspielt. Es fängt beim Board an geht über über den RAM auf den Modus des Crossfires? (Schafft er den umzug auf die stärke Grafikkarte? Lässt sich das Spiel überhaupt im Crossfire oder SLI ein?), geht dann weiter zur Umdrehung der Festplatte über den Prozessor bishin zu dem Chipsatz.

AMD ist dafür bekannt auch mal schlechtere Prozessoren zu verbauen. Du müsstest jede einzelne Komponente checken um heraus zu bekommen woran es liegt.

Spiel mal ein neueres Spiel auf, aus Erfahrung kann ich sagen das manche Spiele einfach nicht verstehen zwei Grafikkarten zur Berechnung zu haben und nur auf der Primären (vielleicht die schwächere) arbeiten.
Das lässt sich aber meißt im Treiber von ATI regeln.

Prinzipiell gillt hier wie meine vorredner schon sagten das Zusammenspiel ist das A und O es bringt zum Beispiel nichts 32GB RAM zu haben wenn das Board ne schlechte Line zum RAM hat und so der Prozessor Stunden benötigt um Anfragen zu stellen bzw Antworten zu bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: coma11
19.04.2013 um 15:34 Uhr
Hm... Naja ich werde mal gucken ob sich da irgendwo noch was einstellen lässt...
Ich hab ja halt auch immer noch die Vermutung dass das Notebook nur mit der schwachen Grafikkarte arbeitet...

Danke für eure Hilfe

Gruß
coma11
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst KAUFBERATUNG: Grafikkarte für 3 Monitore (4)

Frage von 129511 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafikkarten & Monitore
Monitor und LCD TV an einer Grafikkarte - Bildprobleme beim Monitor (10)

Frage von Mejestic12 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Virtualisierung
Ankommende FPS von VM messen? (4)

Frage von KEFHVDI zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...