fensterbauer

FQDN bei freigegebenen Netzwerkdrucker ausblenden

Hallo alle zusammen,

wie kann ich den FQDN bei freigegebenen Netzwerk Druckern unterdrücken ?

derzeit so :
drucker1 an server1@meinedomäne.local
drucker2 an server1@meinedomäne.local

benötige :
drucker1 an server1
drucker2 an server1

Ab Win10 wird ja der FQDN angezeigt face-sad

Server auf dem der Drucker angelegt und freigegeben ist ist Windows 2012 R2 Standard
Clients sind Win7 und W10 aber auch noch einige WinXP

Mitglied: departure69
departure69 04.11.2016 um 08:02:59 Uhr
Hallo,

ja, das ist bei unseren Druckern (freigegeben von einem W2K8R2-Druckserver aus) auch so. Umbenennen geht nicht, höchstens in einer Verknüpfung. Aber in der Druckerauswahlliste im Druckdialog eines Programmes stehen ja keine Verknüpfungen, sondern eben die verbundenen Drucker.

Wo liegt aber Dein Problem mit diesem Namensschema? Hast Du noch Anwendungen, die nur Druckernamen, die nicht länger als 11 Zeichen sind, akzeptieren? Ansonsten verstehe ich die Anforderung nicht, denn immerhin steht die wirklich wichtige Information, nämlich der Drucker(freigabe)name vor dem "an", also:

drucker1 an server1@meindedomäne.local,

und somit sollte es doch auch beim Listenscrollen zur Druckerauswahl eigentlich keine Probleme geben, oder?

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: fensterbauer
fensterbauer 04.11.2016 um 08:40:35 Uhr
Hallo,

wir habe vers. Programme, in denen Printjobs mit Listen z.B. für techn. Ausdrucke angelegt sind.
Und in den Printjobs steht dann z.B. drucker1 an server1

Auf Win7 oder Win8 Clients sind zB. drucker1 an server1 als freigegebener Netzwerkdruckler aus dem AD eingerichtet.
Auf Win10 Clienst wird der Drucker aber als drucker1 an server1.meinedömäne.local eingerichtet, da Win10 den FQDN verwendet.

Somit steht im Printjob des Programmes drucker1 an server1 aber der Win10 Client hat Drucker1 an server1.meinedomäne.local

Für den Win10 Client sind das 2 vers. Drucker und da im Prontjob ein anderer steht als wie am Client eingerichtet kann er nicht drucken.

Auch ein zusätzlicher RegEintrag auf dem Win10 Client brachte keinen Erfolg face-sad

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print
DWORD Value
ConnectPrintersWithShortNames
Value data 1.