albertminrich

Frage zu 75GB Limit bei Exchange 2003 SP2?

Hallo,

Exchange 2003 SP2.
Ich weiss, dass man das Limit bis auf 75 GB hochsetzen kann. Momentan steht es auf 65, die Datenbank hat eine Grösse von 61. Ich hab das Limit so nach und nach hochgesetzt. Wenn´s mal wieder überschritten war, hat sich Exchange morgens um 05:00 Uhr beendet, man konnte den Dienst aber einfach wieder starten und es lief bis zum nächsten Morgen (ohne das man das Limit erhöhte).
Bei anderen Exchange-Versionen bzw. Exchange 2003 SP1 mit Limit von 16 bzw. 17 GB hab ich gelesen, dass bei überschreiten des Limits nichts mehr geht. Man kommt dann wohl nur mit einer Offline-Defragmentierung weiter, die aber nur was bringt, wenn es auch was zu defragmentieren gibt, also gelöschte Objekte, derern Aufbewahrungszeitraum abgelaufen ist vorhanden sind. Falls nicht, hilft nur ein SP-Update oder Update auf Enterprise.

Meine Frage ist, ob es bei Exchange 2003 SP2 bei Überschreiten des endgültigen Limit von 75 GB immer noch so ist, das man die Datenbank per Dienst-Neustart wieder zum Laufen kriegt bis zum nächsten Tag. Falls ja, kann man das dann endlos fortsetzen oder nur z.B. 10 mal oder nur bis z.B. 80 GB.

Grundsätzlich nehmen wir uns des Problems schon an, also es wird entweder die 2003er Enterprise-Version oder gleiche eine höhere Exchange-Version beschafft. Ich will nur nicht vor der Situation stehen, das ein User auf die Idee kommt, seine Festplatte von 20GB per Email zu versenden und plötzlich geht gar nichts mehr. Dummerweise gibt´s bei uns auch weder eine Postfach- noch Email-Grössenbeschränkung (war nicht meine Idee).

Noch eine Frage interessehalber.
Bei uns verbrauchen 3% der User 67% der ganzen Datenbank. Ist das vergleichbar mit anderen Betrieben?

Die durchschnittliche Grösse eines Objekts schwankt von 0,02MB bis 1,3MB (Exchange System-Manager unter Postfächer die Grösse eines Postfachs geteilt durch die "Objekte gesamt"). Also jetzt nur bei diesen Top-3%-Speicherplatzverschwendern. Bei kleinen Postfächern siehts manchmal noch schlechter aus, wenn bloss eine Handvoll Email drinliegt, die dafür alle mit fettem Anhang.

Danke
Martin

Member: GuentherH
GuentherH Apr 13, 2010 at 19:06:58 (UTC)
Hallo.

Bei 75 GB ist Schluss, Ende, Aus.

Ich würde es aber gar nicht soweit kommen lassen, sondern bei den betroffenen Usern eine Postfachbegrenzung einführen, bis eine endgültige Entscheidung der GF getroffen wurde.
Wenn 3% der User maulen, weil sie ihr Postfach aufräumen müssen, dann ist das nichts so schlimm wie wenn 100% der User nicht mehr auf ihr Postfach zugreifen können.

LG Günther
Member: Midivirus
Midivirus Apr 14, 2010 at 06:50:56 (UTC)
korrekt würd ich mal sagen!

zeig denen doch einfach mal ... was eine PST ist ... und ob die wirklich diesen ganzen Schrott immer gebrauchen (...)

Wer mehr als 1GB in der DB hat, sollte sowieso mal kurz nachdenken!

Midi
Member: user217
user217 Apr 14, 2010 at 07:50:56 (UTC)
Würde hier hart durchgreifen, es kann nicht sein das ein Standard Benutzer mehr als 200 MB und ein Poweruser mehr als 1,5GB Postfach benötigt. ARCHIVIEREN!
Member: Dani
Dani Apr 16, 2010 at 14:30:21 (UTC)
Hallo @all,
ansonsten eine weitere SPeichergruppe erstellen und User verschieben. face-smile
Ne, erstmal den Usern auf die Finger hauen bevor erweitert wird. Sonst läuft es das nächste Mal wenn das Problem auftritt wieder so.

Grüße,
Dani
Member: GuentherH
GuentherH Apr 16, 2010 at 14:46:27 (UTC)
@Dani

ansonsten eine weitere SPeichergruppe erstellen und User verschieben

Sorry geht nicht. face-wink

Es handelt sich hier um einen Exchange Standard. Würde es sich um einen Exchange Enterprise handeln (bei dem es möglich ist, mehrere Speichergruppen zu erstellen) dann hätte der
TO das Problem sowieso nicht, da es beim Exchange Enterprise keine 75 GB Beschränkung gibt.

LG Günther
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Apr 21, 2010 at 12:44:13 (UTC)
Danke für alle Antworten. Exchange 2003 Enterprise ist bestellt.