Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

Frage zu 75GB Limit bei Exchange 2003 SP2?

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

13.04.2010 um 20:47 Uhr, 6943 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Exchange 2003 SP2.
Ich weiss, dass man das Limit bis auf 75 GB hochsetzen kann. Momentan steht es auf 65, die Datenbank hat eine Grösse von 61. Ich hab das Limit so nach und nach hochgesetzt. Wenn´s mal wieder überschritten war, hat sich Exchange morgens um 05:00 Uhr beendet, man konnte den Dienst aber einfach wieder starten und es lief bis zum nächsten Morgen (ohne das man das Limit erhöhte).
Bei anderen Exchange-Versionen bzw. Exchange 2003 SP1 mit Limit von 16 bzw. 17 GB hab ich gelesen, dass bei überschreiten des Limits nichts mehr geht. Man kommt dann wohl nur mit einer Offline-Defragmentierung weiter, die aber nur was bringt, wenn es auch was zu defragmentieren gibt, also gelöschte Objekte, derern Aufbewahrungszeitraum abgelaufen ist vorhanden sind. Falls nicht, hilft nur ein SP-Update oder Update auf Enterprise.

Meine Frage ist, ob es bei Exchange 2003 SP2 bei Überschreiten des endgültigen Limit von 75 GB immer noch so ist, das man die Datenbank per Dienst-Neustart wieder zum Laufen kriegt bis zum nächsten Tag. Falls ja, kann man das dann endlos fortsetzen oder nur z.B. 10 mal oder nur bis z.B. 80 GB.

Grundsätzlich nehmen wir uns des Problems schon an, also es wird entweder die 2003er Enterprise-Version oder gleiche eine höhere Exchange-Version beschafft. Ich will nur nicht vor der Situation stehen, das ein User auf die Idee kommt, seine Festplatte von 20GB per Email zu versenden und plötzlich geht gar nichts mehr. Dummerweise gibt´s bei uns auch weder eine Postfach- noch Email-Grössenbeschränkung (war nicht meine Idee).

Noch eine Frage interessehalber.
Bei uns verbrauchen 3% der User 67% der ganzen Datenbank. Ist das vergleichbar mit anderen Betrieben?

Die durchschnittliche Grösse eines Objekts schwankt von 0,02MB bis 1,3MB (Exchange System-Manager unter Postfächer die Grösse eines Postfachs geteilt durch die "Objekte gesamt"). Also jetzt nur bei diesen Top-3%-Speicherplatzverschwendern. Bei kleinen Postfächern siehts manchmal noch schlechter aus, wenn bloss eine Handvoll Email drinliegt, die dafür alle mit fettem Anhang.


Danke
Martin
Mitglied: GuentherH
13.04.2010 um 21:06 Uhr
Hallo.

Bei 75 GB ist Schluss, Ende, Aus.

Ich würde es aber gar nicht soweit kommen lassen, sondern bei den betroffenen Usern eine Postfachbegrenzung einführen, bis eine endgültige Entscheidung der GF getroffen wurde.
Wenn 3% der User maulen, weil sie ihr Postfach aufräumen müssen, dann ist das nichts so schlimm wie wenn 100% der User nicht mehr auf ihr Postfach zugreifen können.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
14.04.2010 um 08:50 Uhr
korrekt würd ich mal sagen!

zeig denen doch einfach mal ... was eine PST ist ... und ob die wirklich diesen ganzen Schrott immer gebrauchen (...)

Wer mehr als 1GB in der DB hat, sollte sowieso mal kurz nachdenken!

Midi
Bitte warten ..
Mitglied: user217
14.04.2010 um 09:50 Uhr
Würde hier hart durchgreifen, es kann nicht sein das ein Standard Benutzer mehr als 200 MB und ein Poweruser mehr als 1,5GB Postfach benötigt. ARCHIVIEREN!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.04.2010 um 16:30 Uhr
Hallo @all,
ansonsten eine weitere SPeichergruppe erstellen und User verschieben.
Ne, erstmal den Usern auf die Finger hauen bevor erweitert wird. Sonst läuft es das nächste Mal wenn das Problem auftritt wieder so.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.04.2010 um 16:46 Uhr
@Dani

ansonsten eine weitere SPeichergruppe erstellen und User verschieben

Sorry geht nicht.

Es handelt sich hier um einen Exchange Standard. Würde es sich um einen Exchange Enterprise handeln (bei dem es möglich ist, mehrere Speichergruppen zu erstellen) dann hätte der
TO das Problem sowieso nicht, da es beim Exchange Enterprise keine 75 GB Beschränkung gibt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
21.04.2010 um 14:44 Uhr
Danke für alle Antworten. Exchange 2003 Enterprise ist bestellt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 SP3 Default Limits
Frage von ExcaliburxExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, im Einsatz ist ein Exchange 2010 SP3. 1. Im Netzwerk wird ein Dienst (Druckoutput) betrieben, der E-Mails ...

Exchange Server
Exchange 2010 Shared Mailbox size Limit
gelöst Frage von fragenumfragenExchange Server2 Kommentare

Hallo, Exchange 2010 gibt es ein Daten Limit bei Shared Mailboxen außer ich habe es selbst definiert? Danke für ...

Exchange Server
Exchange 2016 - Limit für reservierten Speicherplatz runtersetzen
gelöst Frage von JULIUSCCExchange Server3 Kommentare

Hallo an alle, wo kann man bei einem Exchange 2016 das Limit für den reservierten Speicherplatz runtersetzen? Dem ganzen ...

Exchange Server
Exchange 2016: Limit bei versendeten Nachrichten vom Abwesenheitsassistent
gelöst Frage von jojo0411Exchange Server5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen User der schon länger Abwesend ist und bei dem ich das Problem habe das ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...