Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine Frage über 801.x Anmeldung auf dem HP Procurve Switch

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: support666

support666 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2014 um 11:25 Uhr, 1331 Aufrufe, 6 Kommentare

moin, ich habe eine Frage über 801.x Anmeldung auf dem HP Procurve Switch.
Aufgabestellung ist einfach: Es ist ein Procurve 2626 Switch vorhanden. Hat insgesamt 24 Ports und Paar davon sollen Netzwerk traffic nur erlauben wenn man sich authentifiziert hat. Reicht auch lokale Anmeldung. Ich habe bis jetzt Switch so konfiguriert:
(Anmeldung soll auf dem Port 2 erfolgen)
aaa port-access authenticator 2
aaa authentication port-access local
aaa port-access authenticator active
write memory
Wenn ich mein Laptop an alle Ports außer 2 anschließe, läuft alles. Wenn ich Port 2 benutze wird das Traffic nicht erlaubt. Ich kann nichts machen. So sll es sein. Das Problem ist dabei ich kann mich aber nicht anmelden. Wenn ich die Netzwerkkarte für 801.x Auth. aktiviere kommt das Fenster mit Abfrage Benutzer/Kennwort und ich entweder Manager oder Operator Logindaten eingebe kommt die Fehlermeldung "Sie können sich nicht im Netzwerk anmelden ..." Die Logindaten sind aber 100% richtig weil ich benutze die für Webanmeldung.
Was mache ich falsch? Muss man einen neuen Benutzer für 801.x Port Access erstellen? Bitte um die Hilfe und bin für jede Hilfe dankbar.
Mitglied: Dobby
26.05.2014 um 12:09 Uhr
Hallo,

wo bitte soll denn die Authentifizierung stattfinden?
Direkt am Switch oder bei einem Radius Server (intern/extern)?

Was ich wissen möchte wo ist denn genau der Radius Server
oder Authentifizierungsserver der die Anmeldedaten abgleicht?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: support666
26.05.2014 um 12:18 Uhr
wie hier steht:
aaa authentication port-access local
sonst hätte man
aaa authentication port-access radius
oder liege ich falsch? Die Authentifizierung soll direkt am Switch erfolgen. Ich habe zwei Benutzer bei Erstkonfiguration erstellt Manager und Operator. Die Anmeldedaten sind auch richtig. Laut Manual für HP 801.x für lokale Anmeldung sollte Operator Account reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: support666
26.05.2014 um 12:25 Uhr
Ich bin ja, wirklich schon verzweifelt. Kann doch nicht so schwer sein das einzurichten oder. Bitte um die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
26.05.2014 um 13:05 Uhr
Die Anmeldedaten sind auch richtig. Laut Manual für HP 801.x
für lokale Anmeldung sollte Operator Account reichen.
Muss man bzw. kann man da auch Zertifikate erstellen,
die dann noch erst auf Deinen PC übertragen werden müssen?

Ich bin ja, wirklich schon verzweifelt.
Aber wenn es funktioniert, freut man
sich auch um so mehr!

Kann doch nicht so schwer sein das einzurichten oder.
Oder kann es sein, weil Du immer den selben PC
benutzt, dass noch im ARP/DHCP/IP Cache des Swiches
die MAC/IP Adresse von vorherigen Anmeldevorgang an den
anderen Ports vorhanden ist und es daher nicht funktioniert?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: support666
26.05.2014 um 13:22 Uhr
Zitat von Dobby:

> Die Anmeldedaten sind auch richtig. Laut Manual für HP 801.x
> für lokale Anmeldung sollte Operator Account reichen.
Muss man bzw. kann man da auch Zertifikate erstellen,
die dann noch erst auf Deinen PC übertragen werden müssen?

Man kann Zertifikat erstellen ob man das für PC Anmeldung nutzen kann weiß ich nicht.
> Ich bin ja, wirklich schon verzweifelt.
Aber wenn es funktioniert, freut man
sich auch um so mehr!
Hast du Recht, aber ich bin schon nah an der Grenze

> Kann doch nicht so schwer sein das einzurichten oder.
Oder kann es sein, weil Du immer den selben PC
benutzt, dass noch im ARP/DHCP/IP Cache des Swiches
die MAC/IP Adresse von vorherigen Anmeldevorgang an den
anderen Ports vorhanden ist und es daher nicht funktioniert?
Ich habe auch mit zwei PCs und Laptop probiert, geht leider nicht. Ein mal Windows 7 PC, ein mal Win XP. Kein Plan. Was das sein kann.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: support666
26.05.2014 um 20:02 Uhr
Hat keiner eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
HP ProCurve Switche mit MSTP (8)

Frage von romanwa zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkmanagement
gelöst Natives VLAN zwischen HP Comware und HP ProCurve (3)

Frage von BobDerAzubi zum Thema Netzwerkmanagement ...

Switche und Hubs
gelöst HP Procurve Switch 2650 J4899B Hängt, keine Verbindung möglich (7)

Frage von duke1212 zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
Loop-Protection - HP ProCurve und Cisco Small Business

Frage von BobDerAzubi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Drucker per GPO auf Userebene freigeben (9)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...