Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Ablösung von SBS 2003 - 1x Fileserver und 1x Exchange Server

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: px166er

px166er (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2015 um 10:10 Uhr, 1138 Aufrufe

Hallo zusammen,
habe mal folgendes AmöoegemFrage zu einer Umstellung von einem Windows Server 2003 SBS.

Infos zum LAN:

1.) 1 Windows Server 2003 SBS mit Funktionen:
- Exchange 2003
- Fileserver
- 1. DNS
- DC2 (zzgl. 2.DNS)
-

2.) - 1 Windows Server 2003 Std. mit Funktionen:
- 2. DNS
- DC2
- Print-Server

3.) 25 Clientlizenzen für SBS 2003

4.) Ein VM Server mit vSphere 5.0 ist ebenfalls vorhanden.


Ich weiß, dass das System veraltet ist und ich möchte diesen ja auch gern zeitnah durch ein aktuelles System ersetzen.
Thema 2.) wird seperat betrachtet und auf eine aktuelles System gebracht.


Meine Fragen:

a) Ich würde gern den SBS 2003 durch einen reinen Fileserver ersetzen mit neuer Hardware.
Den Exchange würde ich gern virtualisieren, da es ja nur um 25 User geht , die sich in den nächsten Jahren auf 50-100 erhöhen könnten.

b) Was haltet ihr davon oder habt ihr andere Vorschläge, wie man es besser machen könnte?

c) Was für Lizenzen benötige ich alles?
25x Windows CALs Devices für Server 2012 R2 Fileserver (Hardware)
25x Windows CALs Devices für Server 2012 R2 Exchange (VM)
25x Exchange 2013 CALs Devices

d) oder würdet ihr wieder irgendeinen aktuellen SBS, den es ja nun in diversen Versionen gibt umstellen und alles auf einer Maschine lassen?

e) Was für Hardware würdet ihr ür den Exchange nehmen, (Also RAM, HDDs, RAIDs, CPUs) wenn ihr das nicht virtualisieren würdet?

Danke für Ideen und Meinungen und Vorschläge!!!
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...