neonium

Frage zu Accesspoint Software

Hallo,

ich habe ein Kleines Problem. Ich bin im Urlaub, natürlich habe ich ein Appartment mit Internet. In der Beschreibung des Appartments stand Wlan Internet, also habe ich jetzt 3 Wlan Laptops, aber nur eine Dose und nix mit WLAN. So jetzt suche ich eine Software mit der ich eins der 3 Laptops zum Accesspoint machen kann. Kennt jemand eine Software am besten Freeware? Wollte jetzt nicht extra hier Switch oder wlan router kaufen.

Mfg

Neo

Member: Berrnd
Berrnd Jan 10, 2010 at 10:50:10 (UTC)
Hi,

falls du Windows 7 nutzt:
Dort ist wohl so was schon eingebaut (Windows Virtual WiFi) es gibt anscheinend von Microsoft nur noch keine Benutzeroberfläche dafür.
Kannst ja mal hier schauen, dort wird wohl so eine Oberfläche dazu kostenlos angeboten.

Gruß
Bernd
Member: MttKrb
MttKrb Jan 10, 2010 at 12:57:09 (UTC)
Hallo,
das ganze ist ohne zusatzsoftware auch über die kommandozeile möglich.
Auf dieser Seite ist es ganz gut beschrieben und funktioniert ohne Probleme:
http://www.istartedsomething.com/20091106/latest-intel-drivers-windows- ...

Gruß
Jogibaer0411
Member: Neonium
Neonium Jan 10, 2010 at 13:16:54 (UTC)
Habe leider kein Windows 7, gibt es auch was xp oder muss ich mir jetzt win7 runterladen und über usbstick installieren weil mein netbook ja kein cd laufwerk hat. Wo ich da auch Probleme habe das ich nur 2 GB Stick habe face-sad
Member: aqui
aqui Jan 10, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:49 (UTC)
Ja, das klappt natürlich auch mit XP und Bordmitteln und ist in 10 Minuten konfiguriert !!
Hier sind die Punkte die du machen musst:
  • WLAN Interface in den Ad Hoc Modus versetzen. Wie das geht steht z.B. HIER
  • Laptop in die LAN Dose stecken und das LAN interface als ICS (Internet Verbindungsfreigabe) freigeben. Geht mit Rechtsklick auf den Adapter.
  • Bei den beiden anderen Rechnern ebenfalls das WLAN in den Ad Hoc Modus versetzen. Damit können die 3 Rechner ohne Accesspoint kommunizieren !

Details zum Handling eines ICS Netzwerkes findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Das ist im Handumdrehen erledigt und bringt deine 3 Rechner problemlos ins Internet !