vopper

Frage zu ACLs bzw. Wildcards für Cisco Router

Bei dem Anlegen der ACLs fehlen mir Informationen zu den Wildcards

Hallo,

momentan stehe ich vor einem Problem mit Wildcards. Es wäre super, wenn mir hier irgendjemand helfen könnte. Zu dem Problem:

Bei einem Cisco Router (2600er) sollen auf dem Serial 0/0 (in) ACLs angelegt werden. Der Router ist für zwei (öffentliche) Class-C-Subnetze konfiguriert. Das eine Subnetz habe ich schon fertig konfiguriert und mit entsprechenden (extended) ACLs versehen.

Für das zweite Subnetz soll es keine Einschränkungen durch die ACLs geben. Daher muss ich den kompletten IP-Verkehr ungefiltert durchlassen können. Für ein Class-C-Netz würde der ACL-Zusatz wie folgt aussehen:

access-list 115 permit ip any 192.168.1.0 0.0.0.255

Da ich allerdings ein Class-C-Subnetz bekommen habe (z.B. 192.168.1.160/27) muss ich die "Wildcard mask" dementsprechend ja ändern, oder sehe ich das falsch? Ich möchte ja nur erlauben, dass Anfragen an Server mit den IP-Adressen 192.168.1.161 bis 192.168.1.190 von außen erlaubt werden. Muss die ACL dann wie folgt verändert werden:

access-list 115 permit ip any 192.168.1.160 0.0.0.191

oder ist es eher

access-list 115 permit ip any 192.168.1.160 0.0.0.31

??? Oder bin ich jetzt total daneben und habe da einen fürchterlichen Denkfehler drin?
Über jeden Tipp bin ich dankbar. Vielen Dank!

Gruß,
Bastian

Member: forsti
forsti Feb 13, 2005 at 13:37:06 (UTC)
grüss dich,

der zweitere vorschlag ist es, also

access-list 115 permit ip any 192.168.1.160 0.0.0.31

ein "trick" für mich um mit den wildcardmasks zurechtzukommen ist einfach die subnet mask zu invertieren....

wenn du also ein netz 192.168.1.160/27 hast lautet die subnet mask
=> 0. 0. 0.31

hth,
forsti
Member: vopper
vopper Feb 13, 2005 at 14:12:00 (UTC)
Hallo Forsti,
Hallo alle anderen,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das "Problem" letzte Woche auch noch lösen können, bin bis dato aber leider nicht dazu gekommen dies hier zu posten. Vielen Dank auch für deinen Tipp. Ich habe mir dies letzte Woche wie folgt hergeleitet:

Benötige IP-Adressen: 192.168.1.160 - 192.168.1.191
Betrachten müssen wir ja nur das letzte Oktett, also
192.168.1.160, letztes Oktett entspricht: 1 0 1 0 0 0 0 0
192.168.1.191, letztes Oktett entspricht: 1 0 1 1 1 1 1 1

Da in diesem Fall die Wildcard-Maske nur eine Übereinstimmung bei den ersten drei Bits (des letzten Oktetts) kontrollieren soll, werde die ersten drei Bits auf "0" gesetzt. Die restlichen (fünf) Bits müssen nicht übereinstimmen und sind daher auf "1" zu setzen. Somit ergibt sich: 0 0 0 1 1 1 1 1
Dies ergibt: 31 und somit die Wildcard-Maske: 0.0.0.31

So, wenn ich hier jetzt alle durch meine Ausführungen verwirrt habe, nehmt es mir nicht übel... face-wink Diesen Weg bin ich halt gegangen und ganz falsch scheint er ja nicht zu sein! face-smile

Die Lösung von Forsti geht natürlich ein bissl schneller.

Schönes Wochenende noch,

VOPper alias Bastian