thommy75

Frage zu Acronis Backup und Recovery 10 SBS Edition

Sichern von SQL- und Exchange-Server des SBS2003 mit Acronis Backup & Recovery 10

Hallo im Forum,

ich hatte dieses Thema vor längerem bereits schonmal gepostet, durch ein aktuelles Schlüssel-Erlebnis ist es wieder aktuell geworden. Trotzdem mache ich ein neues Thema auf.

Bisher sichere ich meinen SBS2003-Server mittels Image-Sicherung (mit bootfähier Bart-PE-CD inkl. DrvieXML) und täglichem NTBackup. Ich möchte es mir nun ein wenig einfacher machen und habe mir nochmal die Acronis-Produkte angesehen - die SBS-Edition von Backup & Recovery ist (auch preislich) ganz interessant.
Leider wird in der Dokumentation nicht explizit beschrieben, ob der Exchange- und der SQL-Server auf diese Art korrekt gesichert werden können.
Durch ein wenig Recherche habe ich nun die Vermutung, dass dieses Acronis-Produkt zwar die Image-Sicherung korrekt durchführt (mithilfe der VSS-Writer), man kann aber z.B. beim Exchange keine einzelne Nachrichten bzw. Postfächer wiederherstellen (Brick Level Backup). Dafür bräuchte man das Zusatzprodukt Acronis Recovery for Microsoft Exchange (Agenten).

Ich könnte damit leben, kein Brick Level Backup zu machen, mir geht es hauptsächlich um die schnelle Wiederherstellung des ganzen Servers. Und mit Universal Restore sogar noch auf anderer Hardware...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt und/oder hat es schon im Einsatz?

Über eine kurze Antwort würde ich mich natürlich freuen...

Gruss, thommy75

Member: HeinrichXII
HeinrichXII Aug 10, 2010 at 21:53:05 (UTC)
Aloha

Mehrere Kunden von uns haben es im Einsatz.

Bei ordentlicher täglicher Sicherung kann die Wiederherstellungszeit des ganzen Servers sogar unter einer halben Stunde liegen. Interessant ist auch die Kompression (1/2 der originalen Datenmenge), wobei ich jetzt nicht weiss, ob NTBackup das auch so kann.

Afaik kostet Universal Restore extra, aber da kann ich nichts sicher sagen, da wir das noch nie bei der SBS Version gebraucht haben.

MfG
Heinrich
Member: thommy75
thommy75 Aug 11, 2010 at 14:55:56 (UTC)
Hallo Heinrich,

danke für Deine Nachricht, aber leider wurde meine Frage bezüglich Exchange- und SQL-Server nicht beantwortet. Hast Du diesbezüglich auch Erfahrung?

Das mit der Kompression hört sich gut an, NTBackup nutzt meiner Meinung nach keine Kompression (wenn ich mir so meine Sicherungen ansehe...).
Das Universal Restore kostet (z.Zt.) nichts extra, ist bei der SBS Edition dabei.

Gruss, thommy75