comfreaktom

Die Frage aller Fragen.. mit JavaScript (oder anderem Hilfsmittel) eine Machine (oder User) ID bei einem Webseiten aufruf erzeugen?

oder auch anderem Hilfsmittel Flash, JavaApplet, ....

Hallööchen,

eine schwere frage, wie kann ich eine wirklich eindeutige ID erzeugen beim aufruf einer Webseite... ?

Szenaio, es geht darum ungewollte besucher einer Webseite auszuschließen... Das Problem hierbei ist, das ja (fast) jeder User im Internet beim einwählen ins Internet spätestens nach 24h eine neue IP bekommt (der großteil) d.h. ein Ausschließen über IP funktioniert also nur begrenzt. Weiterhin gänge es ja mit Cookies, welche ja mit einem Mausklick sofort löschbar sind und manchmal sogar garnicht angenommen werden vom Browser.

Im Internet Explorer gibts ja so eine art UserData wo man was auf dem Lokalen PC abspeichern kann ... so eine art erweiterter Cookie... ist aber auch löschbar...

Irgendwelche Ideen? gibt es denn etwas womit man mit JavaScript, Flash, JavaApplet ... irgendeine Maschinen eindeutige ID erzeugen kann? evtl Mac-Adresse des PCs oder router auslesen kann ?

denke aber fast, das es sowas garnicht gibt... wäre ja wirklich interessant wenn man im netz immer über eine ID identifiziert werden könnte...den wirklichen schutz gibt es nicht, man kann aber sehr nahe ran kommen.

also ... irgendwelche ideen?

greets ComFreakTom

Mitglied: 8644
8644 Nov 13, 2006 at 10:24:28 (UTC)
Hi,

so wirst du das definitiv nicht hinbekommen, halte ich auch für Unsinn! Entweder du betreibst eine öffentliche Seite, auf die alle Zugriff haben, oder du machst dir Gedanken über Benutzerverwaltung mittels PHP, SQL, CMS what ever!

Erkläre doch mal bitte, warum du Usern nach Aufruf der Seite den Zugriff verweigern willst, das erschliesst sich mir nicht so ganz!

Psycho
Member: ComFreakTom
ComFreakTom Nov 13, 2006 at 20:16:27 (UTC)
Begriff Community, wenn dir das was sagt... Chats usw... User können sich wie wild mit neuen Nicknamen registrieren... schließt du einen Nick aus, kommt er mit dem nächsten Nick wieder ... und postet unsinn...

kommt eben die frage auf, wie man so das Hausrecht noch waren soll, statt ständig nach Beiträgen zu suchen wo zB unerlaubte Werbung betrieben wird, oder gar unerlaubtes Bildmaterial vertrieben wird... in Chats zB Chatter, welche nur darauf aus sind, zu stressen und versuchen wollen den Chat lahm zu legen... in kleinem kreise mag sowas ja noch gehen, aber sobald ne Community einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat, kommen eben sollche "idioten" daher ;)
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 02, 2009 at 08:34:55 (UTC)
Du könntests aus Java/flash/Windows-versionen und Browserkennung einen hash errechnen, welcher dann geblockt wird... allerdings wäre der hash wieder falsch, sobald sich eines dieser programme ändert