brikill

Frage zu einem Anmeldescript an einem DC 2003

Problem mit Usernamen bestehend aus 2 Wörtern

Hallo ich habe folgendes Problem :

Es sollen sich User an einem 2003 Server (DC) anmelden und es soll ein Anmeldescript laufen (was es auch tut)
folgendes Script - übringens als .cmd - (nur die Zeile um die es geht) :

net use n: \\server1\%username% /persistent:no

Das Problem ist jetzt folgendes - Die User melden sich mit Vor + Nachnamen an der Domäne an. Es entsteht beim Scriptablauf also eine Fehlermeldung : "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch"

Klar - der 2. Namensteil wird als angegebenes PSW angenommen.
Kann ich das Problem irgendwie EINFACH umgehen - ohne die Anmeldenamen zu ändern?

Vielen Dank im Voraus

Mitglied: 16640
16640 Oct 06, 2005 at 19:23:00 (UTC)
versuch mal %username% in Anführungszeichen zu setzen:

net use n: "\\server1\%username%" /persistent:no

hand/dba
Member: brikill
brikill Oct 06, 2005 at 19:29:50 (UTC)
Und ich breche mir einen ab....... ;o)

Super vielen Dank - hat funktioniert
Member: Biber
Biber Oct 06, 2005 at 20:26:28 (UTC)
@brikill
..das würde sogar schon unter w2000 und XP funktionieren *lachtsichwech*

P.S. Aber das mit dem Sich-einen-Abbrechen, wo die Lösung doch "sooo offensichtlich ist" (wenn man/frau sie erstmal gefunden hat), das kennen alle alle hier. Ich auch.

HANN Biber
Member: brikill
brikill Oct 06, 2005 at 20:55:30 (UTC)
Sind oft diese "Kleinigkeiten" die einen Wahnsinnig machen, weil man keine direkte Lösung hat.
Auf die Anführungszeichen bin ich "fast" gekommen, aber ich habe nur den "%username%" in Anführungszeichen gesetzt - hatte nicht funktioniert. OK OK neben 20 versch. anderen Versuchen die Fehlgeschlagen sind.

Mann kann ja echt "nutzlos" kreativ werden. Ich hatte schon angefangen vbs Scripte zu suchen (wovon ich keinen Schimmer habe)

So ein "kleiner/großer" Tip erspart dann schon echt viel Zeit. Wer weiss wie lange ich noch gebraucht hätte.

Noch mal fettes merci.......