Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu einem Anmeldescript an einem DC 2003

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: brikill

brikill (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2005, aktualisiert 22:55 Uhr, 3639 Aufrufe, 4 Kommentare

Problem mit Usernamen bestehend aus 2 Wörtern

Hallo ich habe folgendes Problem :

Es sollen sich User an einem 2003 Server (DC) anmelden und es soll ein Anmeldescript laufen (was es auch tut)
folgendes Script - übringens als .cmd - (nur die Zeile um die es geht) :

net use n: \\server1\%username% /persistent:no

Das Problem ist jetzt folgendes - Die User melden sich mit Vor + Nachnamen an der Domäne an. Es entsteht beim Scriptablauf also eine Fehlermeldung : "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch"

Klar - der 2. Namensteil wird als angegebenes PSW angenommen.
Kann ich das Problem irgendwie EINFACH umgehen - ohne die Anmeldenamen zu ändern?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: 16640
06.10.2005 um 21:23 Uhr
versuch mal %username% in Anführungszeichen zu setzen:

net use n: "\\server1\%username%" /persistent:no

hand/dba
Bitte warten ..
Mitglied: brikill
06.10.2005 um 21:29 Uhr
Und ich breche mir einen ab....... ;o)

Super vielen Dank - hat funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.10.2005 um 22:26 Uhr
@brikill
..das würde sogar schon unter w2000 und XP funktionieren *lachtsichwech*

P.S. Aber das mit dem Sich-einen-Abbrechen, wo die Lösung doch "sooo offensichtlich ist" (wenn man/frau sie erstmal gefunden hat), das kennen alle alle hier. Ich auch.

HANN Biber
Bitte warten ..
Mitglied: brikill
06.10.2005 um 22:55 Uhr
Sind oft diese "Kleinigkeiten" die einen Wahnsinnig machen, weil man keine direkte Lösung hat.
Auf die Anführungszeichen bin ich "fast" gekommen, aber ich habe nur den "%username%" in Anführungszeichen gesetzt - hatte nicht funktioniert. OK OK neben 20 versch. anderen Versuchen die Fehlgeschlagen sind.

Mann kann ja echt "nutzlos" kreativ werden. Ich hatte schon angefangen vbs Scripte zu suchen (wovon ich keinen Schimmer habe)

So ein "kleiner/großer" Tip erspart dann schon echt viel Zeit. Wer weiss wie lange ich noch gebraucht hätte.


Noch mal fettes merci.......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Verständnis Frage zum adprep für einen ersatz DC (7)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Neuer DC - Upgrade von 2003 auf 2012 oder 2016 (10)

Frage von DrJohnLogan zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...