fabgg6

Frage zu Apps und Nutzerverzeichnis für Windows 10 in Domäne

Hallo Admins,

ich möchte zunächst 2 Notebooks unserer Win2008r2-Domäne probeweise von Windows 7sp1 bzw. Windows 8.1u1 auf Windows 10 umstellen, bevor es im Oktober oder Februar evtl. dann alle Rechner trifft. Dazu habe ich mehrere Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

1. Gibt es unter Windows 10 wie unter Windows 8.1 die Möglichkeit, die meisten vorinstallierten Apps durch einen Befehl kurz nach der Installation los zu werden (z.B. Get-AppxProvisionedPackage -online|Remove-AppxProvisionedPackage -online)?

2. Kann man ein aktiviertes Image eines Windows-7/8-Rechers einfach zurück spielen und ist der Rechner dann noch aktiviert?

3. Richtet Windows 10 eine weitere Variante eines Profilverzeichnisses auf dem Server ein, z.B. .V5 oder wie funktioniert das?
(HKLM\System\CurrentControlset\Services\ProfSvc\Parameters - (DWORD): UseProfilePathExtensionVersion = 1) Wir haben bisher .V2 für Windows7-Rechner und .V4 für Windows-8.1-Rechner. Alle Nutzer arbeiten an vielen Rechnern mit teilweise unterschiedlichen Betriebssystemen.

4. Gibt es schon Windows-10-Varianten von WSUS 3.0 SP2 (274?) und RSAT bzw. wurden diese angekündigt? Wo schaut man da am besten nach?

Danke fürs Teilen Eurer Erfahrungen, GG.

Member: fabgg6
fabgg6 Aug 22, 2015 updated at 20:42:12 (UTC)
Zu 1. Der administrative Powershell-Befehl geht scheinbar immer noch (http://winaero.com/blog/how-to-remove-all-bundled-apps-in-windows-10/).
Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online
Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage

Zu 2. Bisher habe ich aus Videos (u.a. ein Gespräch mit einem c't-Redakteur) den Eindruck, dass nach 30 Tagen die alte Aktivierung erlischt. Allerdimgs wurde auch gesagt, dass man in Deutschland aufgrund der Rechtslage anschließend das Windows 10 auch auf anderer Hardware installieren können soll, wenn man es auf dem vorherigen Rechner nicht mehr nutzt und man keine OEM-Version eines früheren Betriebssystems ab Win7 gekauft hat. Microsoft hat nur die entsprechenden Mittel dafür noch nicht fertig.

Zu 3. Hier (http://blog.appsense.com/2014/10/windows-10-your-next-profile-challenge ..) sieht es so aus, als käme mit Windows 10 tatsächlich das .V5-Profil (Windows 10: introducing the v5 profile). Eine Motivation, zeitnah möglichst alle Rechner auf W10 umzustellen.

Zu 4. RSAT für Windows 10 wurde offenbar gerade frei gegeben. https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=45520