mist

Frage zu Autoritätsursprung (SOA) beim SBS 2011

Hallo,
in der DNS-Konsole habe ich bei den Reverse-Lookupzonen div. Typen.
PTR, NS und SOA.

Bei dem SOA, habe ich als "Verantwortliche Person": admin.domäne.local.
und als Primärer Server: sbs-server.domäne.local.
da ich "admin.domäne.local" nicht kenne, wollte ich mal Fragen, ob das trotzdem richtig ist oder ob da ggfls. "sbs-server.domäne.local." rein muss.

Bin für jeden Tipp dankbar

Michael

Mitglied: colinardo
colinardo 10.07.2013 um 19:19:06 Uhr
Hallo Michael,
das admin.domäne.local. ist bei einem SOA Eintrag korrekt. Hier wird das @ durch einen Punkt ersetzt. Dies ist die E-Mail Adresse des verantwortlichen Kontakts für deine Zone also admin@domäne.local

Grüße Uwe
Mitglied: MiSt
MiSt 10.07.2013 um 19:37:23 Uhr
auch, wenn es den "admin" als user bzw. kontakt nicht gibt? das wort "admin" machte mich stutzig.
Mitglied: colinardo
colinardo 10.07.2013 aktualisiert um 19:45:40 Uhr
Das sollte schon eine Mailadresse sein die bei Dir existiert. Wenn dein Admin z.B. unter webmaster@domäne.local erreichbar ist trägst du diese ein, aber wieder das @ durch den Punkt ersetzen
Mitglied: MiSt
MiSt 10.07.2013 um 19:48:34 Uhr
den gibt es ja nicht. auf jedenfall nicht als "admin". der sbs-admin hat einen anderen namen bekommen, damals bei der sbs-installation.
Eventuell lag das an dem win2003-Server, den ich mal (blöder weise) in diese Domäne mit reingepackt hatte. Mal schauen, ich werden da jetzt mal den SBS-Admin eintragen.
Mitglied: colinardo
colinardo 10.07.2013 um 19:58:17 Uhr
Da hatten wir uns missverstanden, es muss natürlich nicht genau admin@... lauten sondern eine Adresse sein die bei Dir existiert face-wink
Mitglied: MiSt
MiSt 10.07.2013 um 20:11:04 Uhr
ok. dann werde ich das mal testen. eventuell bringt mich das weiter.

Wofür ist das SOA genau da?
Mitglied: colinardo
colinardo 10.07.2013 um 20:30:11 Uhr
Zitat von @MiSt:
Wofür ist das SOA genau da?
Der SOA Record ist wichtig wenn mehrere DNS Server zusammenarbeiten und enthält hauptsächlich Zeiten für die Aktualisierung von Zonen und Einträgen.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/SOA_Resource_Record
Mitglied: MiSt
MiSt 10.07.2013 um 20:37:17 Uhr
OK. Vielen Dank.