Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zu Autoritätsursprung (SOA) beim SBS 2011

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

10.07.2013 um 16:52 Uhr, 2642 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
in der DNS-Konsole habe ich bei den Reverse-Lookupzonen div. Typen.
PTR, NS und SOA.

Bei dem SOA, habe ich als "Verantwortliche Person": admin.domäne.local.
und als Primärer Server: sbs-server.domäne.local.
da ich "admin.domäne.local" nicht kenne, wollte ich mal Fragen, ob das trotzdem richtig ist oder ob da ggfls. "sbs-server.domäne.local." rein muss.


Bin für jeden Tipp dankbar

Michael
Mitglied: colinardo
10.07.2013 um 19:19 Uhr
Hallo Michael,
das admin.domäne.local. ist bei einem SOA Eintrag korrekt. Hier wird das @ durch einen Punkt ersetzt. Dies ist die E-Mail Adresse des verantwortlichen Kontakts für deine Zone also admin@domäne.local

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
10.07.2013 um 19:37 Uhr
auch, wenn es den "admin" als user bzw. kontakt nicht gibt? das wort "admin" machte mich stutzig.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.07.2013, aktualisiert um 19:45 Uhr
Das sollte schon eine Mailadresse sein die bei Dir existiert. Wenn dein Admin z.B. unter webmaster@domäne.local erreichbar ist trägst du diese ein, aber wieder das @ durch den Punkt ersetzen
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
10.07.2013 um 19:48 Uhr
den gibt es ja nicht. auf jedenfall nicht als "admin". der sbs-admin hat einen anderen namen bekommen, damals bei der sbs-installation.
Eventuell lag das an dem win2003-Server, den ich mal (blöder weise) in diese Domäne mit reingepackt hatte. Mal schauen, ich werden da jetzt mal den SBS-Admin eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.07.2013 um 19:58 Uhr
Da hatten wir uns missverstanden, es muss natürlich nicht genau admin@... lauten sondern eine Adresse sein die bei Dir existiert
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
10.07.2013 um 20:11 Uhr
ok. dann werde ich das mal testen. eventuell bringt mich das weiter.

Wofür ist das SOA genau da?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.07.2013 um 20:30 Uhr
Zitat von MiSt:
Wofür ist das SOA genau da?
Der SOA Record ist wichtig wenn mehrere DNS Server zusammenarbeiten und enthält hauptsächlich Zeiten für die Aktualisierung von Zonen und Einträgen.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/SOA_Resource_Record
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
10.07.2013 um 20:37 Uhr
OK. Vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung (2)

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Auf SBS 2011 läuft POPcon - bekomme eine Mail nicht raus (9)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Remote Seite, neues Zertifikat nach StartCom (3)

Frage von andreas1234 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Hoher Speicherverbraucht der SQL-Datenbanken eines SBS 2011 (12)

Link von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte