coreknabe

Frage zur Bandsicherung BackupExec

Hallo,

wahrscheinlich ne saublöde Frage, aber mich verwirrt das ein wenig...

Ich sichere einen Windows 2008-Server mit Backup Exec 12.5 auf ein LTO4-Band. Einen Sicherungsauftrag habe ich erstellt, in den Einstellungen für das Medium ist die Einstellung "Medium überschreiben" ausgewählt. So weit, so gut. Ein Sicherungsauftrag verbrät ca. 80GB auf dem Band, bei einer Bandkapazität von mindestens 800GB ja kein Problem.

Meine Frage nun: Wenn ich mit diesen Einstellungen fünf Tage auf das selbe Band sichere, werden die Aufträge dann hintereinander weggesichert oder überschreibt jeder Sicherungsvorgang den vorherigen?

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 04, 2009 at 15:10:58 (UTC)
Also das sichern auf 1 Band ist zwar machbar.

Wir sichern auf 2 Wochensätze. Jeden Tag ein neues Band was sich der Wechsler holt.

Wir nutzen zwar nur die Version von BackupExec 11d, aber diese kann schon Sicherungen "anhängen", ob dies so sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Denn im Backupfall gibts ein gespulte wie sonstwas.

Wenn nun die Option gewählt wird den Backup anzuhängen, kannst du auch das 800er Band vollmachen.
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 04, 2009 at 15:21:58 (UTC)
Danke für Deine Antwort!

Wenn ich auf anhängen klicke, hab ich irgendwann das Problem, dass Backup Exec ein neues Medium laden will, wenn das alte voll ist. Das kann ich wahrscheinlich nicht umgehen? Spulen ist bei LTO4-Band aus meiner Sicht kein Problem, geht noch ausreichend schnell.
Member: billgosper0
billgosper0 Nov 07, 2009 at 10:20:28 (UTC)
Erstmal Gratulation zum LTO4-Laufwerk.
Muss ja richtig flink sein.
Ich empfehle Dir das Anhängen. Das führt dazu, dass Du bei nur einem Band
- auf mehr zurückgreifen kannst als nur den Vortag
- nicht immer das erste Zehntel des Bandes beschreibst und stapazierst

Der Fall mit dem bänderübergreifenden Sichern (also wenn die Sicherung gerade so nicht mehr rauf passt) tritt nur ein, wenn er sich hinsichtlich Komprimierungsrate verschätzt.
Wenn BackupExec weiss, dass die Sicherung nicht raufpasst, wird Überschrieben (wenn der Überschreibschutz nicht hindert)
Der Fall ist natürlich doof, wenn man nur ein Band parat hat face-smile
Aber wer über tausend Euro für's Laufwerk ausgibt, hat auch noch 40Euro für jedes weitere Band. Richtig?
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 10, 2009 at 20:15:40 (UTC)
Danke auch Dir. Dann werde ich mich mal ans Feintuning machen, bisher ist BackupExec in der Version 12.5 allerdings mehr als ärgerlich, was Fehler angeht, scheint recht schludrig programmiert zu sein. Diesen Thread betrachte ich mal als gelöst.
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 02, 2009 at 10:04:33 (UTC)
Hi nochmal,

das Problem, dass Backup Exec immer wieder ein neues Medium laden will, tritt immer noch auf, wenn das Band voll ist. Die Theorie, dass Backup Exec die Größe der Sicherung schätzt, kann ich nicht bestätigen, weil die Größe der zu sichernden Daten immer wieder annähernd dieselbe ist und die Kapazität des LTO4-Bands identisch ist.

Abhilfe für diejenigen, die dieses Problem auch haben: Extras --> Optionen --> Medienmanagement. Dort sicherstellen, dass folgende Einstellungen gelten. Überschreibschutzstufe: Kein. Weiterverwendbare Medien des Zielmediensatzes überschreiben, bevor Medien des temporären Pools überschrieben werden. Bei der anderen Option nervt Backup Exec dann immer wieder, dass ein neues Medium geladen werden muss, wenn das alte voll ist.