Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 04.10.2011 um 14:53:43 Uhr
Beitrag verschoben von "Windiges" nach "Batch & Umleitungsoperatoren"

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Frage zu Batch Umleitungsoperatoren

Mitglied: DRwindows97

DRwindows97 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2011, aktualisiert 04.10.2011, 3361 Aufrufe, 8 Kommentare

Ist es möglich die Ausgabe des echo>>beispiel.txt Befehls in eine Zeile zu bekommen ?

Hallo ich nutze dieses Forum schon länger und habe es bisher immer hilfreich gefunden.
Doch jetzt habe auch ich mal eine Frage

Hier meine Frage:
Ist es möglich die Ausgabe von mehreren echo>>beispiel.txt Befehlen in eine Zeile zu bekommen ?



Danke für eure Antwort

DRwindows97



Edit: Frage ist jetzt deutlicher , sorry.
Mitglied: Skyemugen
22.09.2011 um 16:20 Uhr
Aloha,

öhm ... ich glaube, eine Veranschaulichung wäre nicht verkehrt, ich persönlich stehe bei deiner Anfrage gerade auf dem Schlauch, eine normale echo-Zeile (sofern nicht eine Variable aus der Schleife o.Ä. wiedergegeben wird) ist doch einzeilig ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.09.2011 um 16:35 Uhr
@skye
eine normale echo-Zeile (sofern nicht eine Variable aus der Schleife o.Ä. wiedergegeben wird) ist doch einzeilig ...
... wobei allerdings eine Zeilenschaltung angefügt wird - um das zu vermeiden:
<nul set /p=Ausgabetext oder Variable>>beispiel.txt
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
27.09.2011 um 14:46 Uhr
Aloha,

ahja toll, man guckt mal eine knappe Woche später wieder rein und sieht jetzt ein edit ... hm, wäre das als einzelner Kommentar gekommen, hätten wir es eher gesehen.

So, du willst also, dass
echo Text in der Zeile eins 
echo Text in der Zeile zwei 
echo ...
zu
Text in der Zeile eins Text in der Zeile zwei ...
werden, na dolles Ding Warum schreibst du dann extra mehrere echos, wenn es ein Bandsalat werden soll?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: DRwindows97
27.09.2011 um 16:37 Uhr
Danke für die Aktive Beteiligung an der Lösung:

Also ich poste hier mal meinen bisherigen Quellcode:

01.
:1 
02.
echo a=1 
03.
echo _a_>>log.txt 
04.
pause>nul 
05.
goto a1 
06.
:2 
07.
echo b=2 
08.
echo _b_>>log.txt 
09.
pause>nul 
10.
goto a1 
11.
:3 
12.
echo c=3 
13.
pause>nul 
14.
echo _c_>>log.txt 
15.
goto a1 
16.
:4 
17.
echo d=4 
18.
pause>nul 
19.
echo _d_>>log.txt 
20.
goto a1 
21.
:5 
22.
echo e=5 
23.
pause>nul 
24.
echo _e_>>log.txt 
25.
goto a1 
26.
:6 
27.
echo f=6 
28.
pause>nul 
29.
echo _f_>>log.txt 
30.
goto a1 
31.
:7 
32.
echo g=7 
33.
pause>nul 
34.
echo _g_>>log.txt 
35.
goto a1 
36.
:8 
37.
echo h=8 
38.
pause>nul 
39.
echo _h_>>log.txt 
40.
goto a1 
41.
:9 
42.
echo i=9 
43.
pause>nul 
44.
echo _i_>>log.txt 
45.
goto a1 
46.
:10 
47.
echo j=A 
48.
pause>nul 
49.
echo _j_>>log.txt 
50.
goto a1 
51.
:11 
52.
echo k=B 
53.
pause>nul 
54.
echo _k_>>log.txt 
55.
goto a1 
56.
:12 
57.
echo l=C 
58.
pause>nul 
59.
echo _l_>>log.txt 
60.
goto a1 
61.
:13 
62.
echo m=D 
63.
pause>nul 
64.
echo _m_>>log.txt 
65.
goto a1 
66.
:14 
67.
echo n=E 
68.
pause>nul 
69.
echo _n_>>log.txt 
70.
goto a1 
71.
:15 
72.
echo o=F 
73.
pause>nul 
74.
echo _o_>>log.txt 
75.
goto a1 
76.
:16 
77.
echo p=10 
78.
pause>nul 
79.
echo _p_>>log.txt 
80.
goto a1 
81.
:17 
82.
echo q=11 
83.
pause>nul 
84.
echo _q_>>log.txt 
85.
goto a1 
86.
:18 
87.
echo r=12 
88.
pause>nul 
89.
echo _r_>>log.txt 
90.
goto a1 
91.
:19 
92.
echo s=13 
93.
pause>nul 
94.
echo _s_>>log.txt 
95.
goto a1 
96.
:20 
97.
echo t=14 
98.
pause>nul 
99.
echo _t_>>log.txt 
100.
goto a1 
101.
:21 
102.
echo u=15 
103.
pause>nul 
104.
echo _u_>>log.txt 
105.
goto a1 
106.
:22 
107.
echo v=16 
108.
pause>nul 
109.
echo _v_>>log.txt 
110.
goto a1
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.09.2011 um 17:30 Uhr
Hallo DRwindows97!

Alles gut und schön - und was willst Du erreichen, bzw woran scheitert die Umsetzung meines obigen Vorschlages?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DRwindows97
28.09.2011 um 17:49 Uhr
Naja ich habe jetzt einen etwas anderen Lösungsweg gefunden.

Danke für eure Hilfestellung.

@bastia
Die log.txt siet dann halt so aus:

_h_
_a_
_l_
_l_
_o_
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.09.2011 um 18:23 Uhr
Hallo DRwindows97!

Wenn's für Dich gut genug ist ...

... obwohl ich
01.
:1 
02.
echo a=1 
03.
<nul set /p=_a_>>log.txt 
04.
pause>nul 
05.
goto a1 
06.
...
auch nicht für so wahnsinnig aufwändig gehalten hätte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DRwindows97
04.10.2011 um 14:31 Uhr
Danke bastia ich habe deinen Vorschlag getestet.
Er klappt.

Gruß
DRwindows97
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Erneute Frage: Powershell in Batch mit Html
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell6 Kommentare

Hey Freunde, dies ist meine letzte Frage hier. Ich habe eine Aufgabe erhalten, jedoch kann ich Sie nicht lösen, ...

Batch & Shell
Kleine Frage zu Batch - Uhrzeit-Variable
gelöst Frage von narthanBatch & Shell18 Kommentare

Hallo Administratoren, ich bastel gerade an einem relativ aufwendigen Skript (für meine Batch-Kenntnisse sehr umfangreich) und habe ein kleines ...

Batch & Shell
Kl. Frage: Log-File schreiben per Batch
gelöst Frage von YauhunBatch & Shell3 Kommentare

Hey ihr Genies. =)) Ich habe ein kleines Problem beim Schreiben eines Logs: ( Unterschied nur in der ersten ...

Windows 10
Frage zur Cortona
Frage von avitasWindows 101 Kommentar

Lassen sich damit auch Texte in Word diktieren oder geht das nicht, falls ja, was muss ich da einstellen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit26 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...