Frage zur Benutzerprofile-Verwaltung unter Win2k3 Server

Hallo zusammen,
ich habe hier einen win2k3 server, konfiguriert ist u.a. ad, dc, dns, dhch etc.
als test cleient habe ich hier einen win2k rechner.
aktuelles vorhaben: ich möchte die benutzerprofile zentral auf dem server speichern, auf den clients sollen keinerlei daten mehr gespeichert werden.
bis jetzt habe ich gemacht: profile-ordner auf dem server eingerichtet, berechtigungen (für freigaben und sicherheit) dementsprechend für den user gesetzt. beim user in der ad verwaltung das profil angegeben. vom client habe ich die daten auf den server kopiert und den typ auf servergespeichertes profil geändert. es scheint alles zu funktionieren, lege ich bspw. einen neue verknüpfung an wird diese auch beim abmelden in das profil auf dem server geschrieben.
problem: ich habe den user ordner auf dem clienten schon gelöscht, er witd jedoch immer wieder angelegt. bin ich richtig in der annahme, dass dies eine art "temp"-profil ist und er dieses lokal gespeicherte immer mit dem vom server abgleicht? wenn das so ist, warum macht er nicht alles direkt auf dem server und lässt das client-profil weg?? ich gehe mal davon aus, dass so weit alles passt, mich stört eben immer nur dieses 2. lokale verzeichnis.
hat jemand eine ahnung?? bei fragen einfach posdten, ich hoffe ich habe nichts vergessen face-smile
ciao, sterzelbacher

Member: superschlau
superschlau Oct 05, 2004 at 18:33:25 (UTC)
problem: ich habe den user ordner auf dem clienten schon gelöscht, er wird jedoch immer wieder angelegt. bin ich richtig in der annahme, dass dies eine art "temp"-profil ist und er dieses lokal gespeicherte immer mit dem vom server abgleicht? <

ich gehe davon aus das die clients schon an der domäne angemeldet sind! man kann nach den aussagen dies nicht herauslesen.

du mußt wissen, wenn keine verbindung vorhanden ist legt der client immer ein tempo ordner an. da kannst du löschen und löschen die kommen immer wieder.

erstelle einfach einen neuen user mit minimalen rechten auf dem dc in der ad und melde dich am client an.
wenn das funtioniert hast du schon die halbe miete

byby
Mitglied: 5322
5322 Oct 05, 2004 at 18:46:09 (UTC)
hallo,

ich gehe davon aus das die clients schon an
der domäne angemeldet sind! man kann
nach den aussagen dies nicht herauslesen.

sorry, hatte ich vergessen. richtig, der client ist am dc angemeldet. funktioniert alles.

du mußt wissen, wenn keine verbindung
vorhanden ist legt der client immer ein
tempo ordner an. da kannst du löschen
und löschen die kommen immer wieder.

hm, is verständlich, aber wie gesagt, die verbindung steht zu 100%.

erstelle einfach einen neuen user mit
minimalen rechten auf dem dc in der ad und
melde dich am client an.
wenn das funtioniert hast du schon die halbe
miete

werde ich jetzt gleich probieren. normalerweise "sollte" dann ja kein temp-ordner mehr erstellt werden. ich melde mich dann wieder....

noch ne andere frage: prinzipiell stören doch diese temp-ordner nicht oder? sie machen für mich nur immer den eindruck, dass das profil nicht wirklich serverbasierend ist....

vorerst danke!
Mitglied: 5322
5322 Oct 05, 2004 at 19:22:58 (UTC)
Hallo nochmal,

also du hattest wohl recht. hab jetzt mal einen neuen user angelegt, der davor am client nie benutzt wurde. der client legt automatisch diesen temp ordner an und kopiert beim logoff alles auf den server, das funktioniert wohl alles wunderbar. unter den benutzerkonten wird auch das neue profil als "servergespeichert" aufgelistet.

frage: bekomme ich diese temp ordner irgendwie automatisch weg oder sollte ich mich einfach nicht davon stören lassen?? wie macht ihr anderen admins das? ist euch das egal? face-smile

freue mich über jede antwort!

viele grüße, sterzelbacher
Member: it-ortner
it-ortner Oct 05, 2004 at 19:34:02 (UTC)
Hallo Sterzelbacher,

eine lokale Kopie des Benutzerprofils muss immer auf dem Client liegen. Nur beim Abmelden wird dieses überprüft und Änderungen auf den Server kopiert. (Umgekehrt natürlich bei der Anmeldung)

Schau dir dabei auch mal folgendes an:

http://download.microsoft.com/download/3/f/9/3f942495-502b-437a-be9f-57 ...

Viele Grüße,
Tobias
Mitglied: 5322
5322 Oct 05, 2004 at 19:50:07 (UTC)
hallo tobias,

vielen dank für den link, der war wirlich äußerst aufschlussreich. ich bin damit schon einen ganzen schritt weiter!
dankeschön!!!

ciao, sterzelbacher