shuesken

Frage: Bestimmte Unter-Webseite per Proxy sperren?

Hallo werte Mitadministratoren,

ich habe heute eine kleine Frage bei der ich irgendwie nicht auf die Lösung komme... Vielleicht bin ich auch grade einfach nur zu nah dran und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Netzwerk: Mehrere 100 PCs teilen sich einen Internetzugang und werden über einen Proxy-Server (Squid) ins Web gelassen. Der Proxy filtert Webseiten in einer Black-/Whitelist und sperrt ggf. entsprechende Seiten.

Frage: Ist es möglich eine bestimmte UNTERWebseite per Proxy zu sperren wenn diese per PHP-Variable (ID) angesteuert wird oder kann man hier nur mit den Hauptadressen arbeiten?

Beispiel:
http://www.irgendeinewebseite.de/index.php?id=1 soll erreichbar sein
http://www.irgendeinewebseite.de/index.php?id=2 soll nicht erreichbar sein
http://www.irgendeinewebseite.de/index.php?id=3 bis xxx soll wieder erreichbar sein

Hat hier jemand eine Idee oder einen Tipp?

Gruss
SHuesken face-smile

Mitglied: killtec
Lösung killtec 08.01.2014 aktualisiert um 11:28:16 Uhr
Hi,
das müsste doch mit SquidGuard gehen. Dort kannst du nicht nur Domains sondern auch URL's Black und Whitelisten. Hab es zwar nicht getestet, aber sollte Klappen.

Gruß
Mitglied: SHuesken
SHuesken 08.01.2014 aktualisiert um 13:10:34 Uhr
Ich werd mir das einmal genauer ansehen. face-smile Danke für den Hinweis.

Problem bei uns ist bisher, dass ich den Proxy nie selbst verwaltet habe, weil der eigentlich in der Hand eines beauftragten Dienstleister lag. Der Dienstleister hat sich nun aber verabschiedet und ich suche nun nach "Verbesserungen" oder alternativen die vorher angeblich "nicht umsetzbar" waren.

MfG SHuesken

NACHTRAG: Manchmal ist es wirklich so einfach. face-smile Der Tipp hat genau das bewirkt was ich brauchte. Hatte nur bei Squid geschaut aber das Zusatzmodul nicht gesehen. (Peinlich!) ;)