Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage bgzl. IP-Adressvergabe und Netzwerkverkehr

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: mario87

mario87 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2007, aktualisiert 08.01.2015, 3737 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgende Fragen:
Wir bekommen in unserem Netzwerk jetzt einen Terminal-Server.
Dieser Terminal-Server dient zusätzlich noch als File- und DB-Server.
Um den ganzen Traffic des Terminal-Servers nicht über die A-DSL-Leitung abzuwickelt, wird es einen neuen S-DSL-Anschluss geben. Der TS hat 2 Netzwerkkarten, eine die ins LAN geht um dort die File und DB-Dienste bereitzustellen und die andere Schnittstelle geht direkt auf den S-DSL-Router für den TS. Mit dem Mail-Server ist das eine andere Sache, da dieser seine Mail über den A-DSL-Anschluss abholen soll, nur wie ermögliche ich es TS-Usern ihre Mails abzurufen, denn der Mail-Server hat nur eine Schnittstelle, die ins LAN geht.

Ich habe mir jetzt 2 Varianten überlegt und würde gerne eure Meinung dazu mal hören:

1) Der TS-Server (in beiden Netzen) dient als Router und routet die Mail-Anfragen von TS-Usern an den Mail-Server weiter.

2) Der Mail-Server bekommt eine 2te Schnittstelle und ist dann somit genauso wie der TS-Server in beiden Netzen (LAN und S-DSL). Nur wie bringe ich dem Mail-Server dann bei, das dieser seine Mails, wirklich über die LAN-Schnittstelle holt und nicht über die andere Schnittstelle? Kann man das einstellen ?

Ich möchte die beiden Netzen getrennt halten, sprich in 2 Subnetzen, sodass TS und LAN eindeutig getrennt sind.

Fürs >Verständnis habe ich mal ein Bild angehängt, auf dem man das ganze mal grafisch dargestellt ist.

Danke im Vorraus für eure Mühe.

d33cc604143b8db0a85ab94a863e95f2-schaubild-neue-ip_konfig-terminal-server - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mit freundlichen Grüßen
Mario
Mitglied: cykes
17.01.2007 um 09:39 Uhr
Moin,

das Bild hat's wohl verschluckt

Aber da die TS Benutzer ja lokal auf der Maschine arbeiten, können sie doch auch lokalen Zugriff über den NIC am LAN zum Mailserver erhalten. verstehe da das Problem nicht so ganz.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
17.01.2007 um 12:10 Uhr
so das Bild hatte ich vergessen, sorry.
Ich glaube jetzt wird das Ganze ein wenig deutlicher.
Es gibt aber auch noch normale VPN_Verbindungen, die dann ja nicht bis zum Mail-Server durchkommen würden, es sei denn ich bleibe im gleichen IP-Netz und das is ja hier genau die Frage, wie ich das ganze am besten löse.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.01.2007 um 00:20 Uhr
Der Terminalserver bekommt sein def. Gateway auf den SDSL Router eingetragen und der Mailserver und die Clients im LAN auf den ADSL Router.
Der Server nutzt dann für alle eigenen Internetverbindungen den SDSL Router und kann gleichzeitig die Clients im LAN lokal bedienen.
Internet wickeln die Clients und auch der Mails Server aber über den ADSL Anschluss ab...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
No-ip.org Frage (13)

Frage von Axel90 zum Thema Internet Domänen ...

Netzwerkmanagement
gelöst Frage zu Lancom GS-2353 Single IP? sowie Spannin Tree(Stacking)? (18)

Frage von STITDK zum Thema Netzwerkmanagement ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Erkennung und -Abwehr
Backdoor in IP-Kameras von Sony (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...