rhaziel

Frage zu blat.exe

also ich habe mir blat gehohlt und versuche nun eine bestimmte datei über blat per e mail zu versenden immer wenn ich blat in einer batch datei eingebe egal was danach kommt er gibt mir erstma ne info von allem was er kann und macht nich das was ich gern möchte noch dazu würde ich gerne ma wissen wie blat und wo blat die datei mit den namen den ich den angeben werde liegen soll also auch in system32 ordner?wär ja wohl etwas dumm aber ich weis leider auch nicht wie ich es machen soll!

Member: filippg
filippg Sep 05, 2008 at 12:24:33 (UTC)
Hallo,

blat hat einen automatischen Grammatikfilter. Wenn man zu wenig Punkte macht wird das Versenden der EMails blockiert.

Daneben gibt es zu blat viele Manuals mit vielen Beispielen. Versuch erstmal den Versand ohne Dateien, nur von der Kommandozeile aus.

Gruß

Filipp
Member: rhaziel
rhaziel Sep 05, 2008 at 12:28:55 (UTC)
das habe ich nun hinbekommen aber ich würde ja gerne wissen wie ich eine txt datei mit blatt zur email "mache" also wo muss die txt datei hin wie soll sie heißen etc

und ich habe scho nach guides gesucht aber nur irgendwelchen mist gefunden der leider nicht funktioniert
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 05, 2008 at 12:52:18 (UTC)
ACHTUNG, TOTAL OFFTOPIC face-smile

Hi,

@filippg:
blat hat einen automatischen Grammatikfilter. Wenn man zu wenig Punkte macht wird das
Versenden der EMails blockiert.
*ROFL* Danke, das habe ich noch gebraucht am Freitag nachmittag face-smile

Schoenes WE,
Slainte
Member: rhaziel
rhaziel Sep 05, 2008 at 12:54:48 (UTC)
nett das du auchnoch dein senf zum anderen post dazu gibst aber ne nette antwort würde mir sogar helfen ;D
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 05, 2008 at 12:59:12 (UTC)
Zitat von @rhaziel:
nett das du auchnoch dein senf zum anderen post dazu gibst aber ne
nette antwort würde mir sogar helfen ;D

Schonmal
blat -help
provbiert?
Member: filippg
filippg Sep 05, 2008 at 13:27:28 (UTC)
Also, wollen wir uns mal der eigentlichen Probleme widmen. Wie die Datei heißt kannst du festlegen, der Name wird als Parameter übergeben.
Wo sie liegen muss: Ich habe immer alles in einem Verzeichnis (übrigens nciht dem system32). Aber du kannst beim Übergeben des Dateinamens sicher auch vollständige Pfade verwenden, dann kann die Datei liegen wo sie will.
Was hast du denn schon alles ausprobiert?

blat.exe "c:\temp\datei.txt" -server mailserver -to ziel@firma.de -f sender@firma.de -s Betreff

sollte es doch eigentlich schon tun.

Gruß

Filipp
Member: Janni
Janni Sep 05, 2008 at 13:32:39 (UTC)
Zitat von @filippg:
Hallo,

blat hat einen automatischen Grammatikfilter. Wenn man zu wenig
Punkte macht wird das Versenden der EMails blockiert.

Da hast Du leider einen Fehler gemacht. Seid der Build 2.5.0 wird nur noch nach Orthographie-Fehlern gescannt.

P.S. zitierte Codeschnippsel helfen in einer Fragstellung
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Sep 05, 2008 at 14:46:36 (UTC)
ich habs bei mir in der batch wiefolgtgelösst.
set Datum=%DATE:~6%%DATE:~3,2%%DATE:~0,2%
set eMailT=Von@Domain.de
set eMailF=Wohin@Domain.de
set subj=-s "%Datum% BetreffBlaBla"
set server=-server Mailserver.Provider.de
set debug=-debug -log LOGs\%Datum%blat.log -timestamp
set Param=-attachi lw:\Pfad\datei1.ext,lw:\Pfad\datei2.ext,usw.
::::::::::::::::: Jetzt wird ge Blat et!  :::::::::::::::::
blat -body "%Datum% Mailtext" %Param% -to %eMailT% -f %eMailF% %subj% %server% %debug% %x% -u %eMailF% -pw DassPasswort

daten muste noch deinen gegebenheiten anpassen.
Member: rhaziel
rhaziel Sep 06, 2008 at 19:47:08 (UTC)
ahh super vielen dank habs hinbekommen