riedochs

Frage zu CD Keys

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe von meiner Schule einen CD-Key für den Server 2003 und 2003 R2 bekommen. Die Installation der 32Bit Version klappt auch wunderbar, nur die 64Bit Version meint das der CD-Key nicht gültig ist.

Gibt es da verschiedene? Laut unserem zuständigen Lehrer nicht.

Gruß

riedochs

Member: Dani
Dani Jun 07, 2008 at 16:37:21 (UTC)
Hi,
interessante Sache...ees kommt drauf an, welchen Linzenztyp die Schule hat. Da gibt es viele Modelle:

  • MSDN-AA
  • Volumenlizenzen
  • Linzenzpool für Schüler
  • stinknormale Einzellizenzen

Such dir was aus... face-wink Ohne die Info können wir ein Kreuzworträtsel aus dem Beitrag machen...

Gruss,
Dani
Member: riedochs
riedochs Jun 07, 2008 at 16:48:28 (UTC)
Die Schule hat MSDN AA, nutzt aber auch VL. Ich habe von der Schule auch zu Projektzwecken einen VL Key, der geht aber auch nicht
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 07, 2008 at 17:05:51 (UTC)
Moin face-smile

Die grundsätzliche Frage wäre, wem du mehr glaubst: Der Installationsroutine oder deinem Lehrer. Die Antwort fällt doch nicht schwer ;)

Die Sache dürfte in der Praxis ganz einfach sein: Die Schule hat sowohl für die 32-Bit als auch die 64-Bit die Lizenz erhalten. Das bedeutet aber nicht, dass auch der gleiche Lizenzschlüssel gilt. Sollte mich wundern, wenn das im MSDN AA anders wäre, als im Bereich OPEN-E, OPEN-C, VL ...
Member: riedochs
riedochs Jun 07, 2008 at 17:09:54 (UTC)
Na gut, dann mus sich mal einen 64 Bit Key anfragen
Member: Dani
Dani Jun 07, 2008 at 17:13:28 (UTC)
Hi,
bei MSDNAA brauchst du n anderen SChlüssel. Wenn das n Volumenkey ist, geht es nur mit speziellen Windows-Versionen.

Gruss,
Dani
Member: riedochs
riedochs Jun 07, 2008 at 17:18:08 (UTC)
Ich habe für beide Versionen CD Keys, aber keiner passt
Mitglied: 35638
35638 Jun 10, 2008 at 07:36:59 (UTC)
Hi,

ich kann definitiv bestätigen, dass es bei MSDN-AA unterschiedliche Lizenzschlüssel für 32 und 64bit Versionen gibt. Für unterschiedliche Installationstypen, also Vol-Licence oder Einzelplatz gibt es ebenfalls unterschiedliche Schlüssel. Die Schlüssel für Windows Server 2003 und Server 2003 R2 unterscheiden sich auch. Ansonsten sollte man auch auf Standard, Enterprise und DataCenter Versionen achten.

Wenn du also einen Schlüssel für Windows Server 2003 Standard R2 Vol-Licence 64 bit hast, dann geht dieser Schlüssel auch NUR für diese Version und nicht für eine andere!

Wenn der CD-Key, den du in den Händen hälst nun nicht funktioniert, dann wird er wohl für eine andere Version sein. (oder Tippfehler face-wink) Da würde ich einfach nochmal mit deinem Lehrer sprechen, ob der dir denn auch den richtigen gegeben hat.