Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Firewall

Frage zur Cisco Pix 501

Mitglied: haebaet

haebaet (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 18:23 Uhr, 3356 Aufrufe, 2 Kommentare

Anschlussdiagramm

Hallo zusammen,

man hat mir die Installation einer Cisco Pix 501 für meinen Heimrechner-Netzwerk empfohlen, an welcher Stelle wird denn die Pix installiert?

An meinem Tel.anschluss hängt ein Splitter, daran hängt der DSL-Wlan-Router und daran der Rechner.

Wo ist der richtige Ort für die Pix? Zwischen Splitter und WLan-Router oder zwischen Wlan-Router und Rechner?

Ist das Gerät überhaupt für Privatanwender sinnvoll?

Gruss Heribert
Mitglied: Arch-Stanton
17.03.2008 um 16:44 Uhr
Hallo,

eine Fritzbox wäre empfehlenswert, da für jedermann zu administrieren. Cisco ist für Profis, da kann man viel von Hand einstellen. Derjenige, der Dir das Gerät empfohlen hat, sollte es Dir dann auch installieren.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.03.2008 um 18:23 Uhr
Abgesehen davon das Arch Recht hat (deine o.a. Fragestellung zeigt schon deine Unsicherheit mit der PIX...leider) kommt es darauf an wie du die PIX konfigurieren willst. Da sie selber PPPoE kann kannst du sie mit einem Modem als normalen Firewall Router benutzen oder in der Variante 2 als Firewall zw. lokalem Netz und Router.

Möglichkeit 1:

(Internet)----DSL-Splitter----(DSL-Modem)----(PIX)----(lokales LAN)

Möglichkeit 2:

(Internet)----DSL-Splitter----(DSL-Router)---(LAN)---(PIX)----(lokales LAN)

Entsprechende Konfig Vorschläge dazu findest du hier:

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2030/prod_configuratio ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Cisco PIX 501 Firewall und Putty
gelöst Frage von User85aFirewall6 Kommentare

Schönen Guten Abend Ich Weiß einfach nicht mehr weiter ist zwar ne Blöde frage aber irgendwie bekomme ich das ...

Firewall
Cisco Pix 501 - Fehler Unable to launch device manager !!?
Frage von babyloniaFirewall7 Kommentare

Hi, Cisco Pix 501 Version 6.3(5) Ich habe den PIX Device Manager pdm304.bin installiert. Dann habe ich versucht den ...

Router & Routing
Keine PDM-Konfiguration meiner guten alten pix 501
Frage von rabo001Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich weis es ist ein Uraltteil aber ich möchte sie weiter nutzen meine pix501. Nur jetzt gibt es ...

Firewall
Cisco PIX 506E keine Internetverbidung - Grundlagenfrage
Frage von CKbeatsFirewall3 Kommentare

Hallo liebe Experten, da ich nur mit Windows-Systemen und Datenbanken zu tun habe betrete ich absolutes Neuland. Habe privat ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...