Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Client - Serverzugriff

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Andreas67

Andreas67 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2011 um 11:55 Uhr, 2123 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

bei Freunden von mir wurde eine Branchensoftware installiert, die eine zentrale SQL Datenbank beinhaltet.
Die Software mit Lizenzserver, Datenbank etc. wurde auf einem Rechner mit Win 7 Prof. in einem Verzeichnis installiert.

Auf zwei anderen Rechnern (Win 7) im Netz wurden jeweils Clients für diese Software installiert, die auf den Lizenzserver, die Datenbank und andere Dateien zugreifen. Mehr Rechner gibt es in dem Netz auch nicht. An den beiden Rechnern sollen aber zukünftig unterschiedliche Leute arbeiten.

Von der Firma, die die Software installiert hat, wurde das gesamte Verzeichnis, in dem die Software installiert wurde, im Netz freigegeben. Die Benutzer des Client stimmen mit denen des Servers nicht überein, daher wurde der Zugriff mit Speicherung der Nutzerdaten eines Users vom Server vorgenommen.

Zwei Fragen dazu:
Ist dies eine vernünftige Lösung, denn theoretisch könnte der Nutzer vom Client ja auch per Windows Explorer auf das gesamte Installationsverzeichnis auf dem Server zugreifen, andererseits braucht die Clientsoftware die Rechte um auf Druckformulare etc. zugreifen zu können. Macht es hier Sinn noch einmal Änderungen vorzunehmen oder dies von einem "Fachmann" überprüfen zu lassen?

Bietet es einen Vorteil die Nutzer der Clients auch noch einmal auf dem Server einzurichten und darüber den Zugriff zu regeln?
Mitglied: laster
17.10.2011 um 12:57 Uhr
Hallo,

der Zugriff der Clients auf Lizenzserver und SQL benötigt ja keine Windows-Authentifizierung.
Das Problem liegt wohl im Zugriff auf Formulare u.s.w.

Bietet es einen Vorteil die Nutzer der Clients auch noch einmal auf dem Server einzurichten und darüber den Zugriff zu regeln?

ja, auf einem Server würde man deas Verzeichnis für eine Gruppe freigeben und in die Gruppe die User aufnehmen...

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas67
17.10.2011 um 13:39 Uhr
Zitat von laster:

der Zugriff der Clients auf Lizenzserver und SQL benötigt ja keine Windows-Authentifizierung.
Das Problem liegt wohl im Zugriff auf Formulare u.s.w.

Ja, das kann sein. Drucken geht jedenfalls nur, wenn der Clientrechner Zugriff auf das Verzeichnis hat.


ja, auf einem Server würde man deas Verzeichnis für eine Gruppe freigeben und in die Gruppe die User aufnehmen...

Das würde aber auch keine Sicherheit bieten, dass die User der Gruppe ungewollte Dinge in dem Verzeichnis machen, richtig? Möglichkeit wäre evtl. zu testen, ob die Software, wie von Dir oben beschrieben, auch problemlos läuft, wenn nur bestimmte Verzeichnisse mit Drucklayouts etc. freigegeben werden, sofern die Datenbank und der Lizenzserver auch ohne Freigabe erreichbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: laster
17.10.2011 um 14:20 Uhr
Hallo,

dass die User der Gruppe ungewollte Dinge in dem Verzeichnis machen

eine Windows-Freigabe kann verschiedene Berechtigungen verwalten (keine, ro, rw, vollzugriff).
Zusätzlich kann man noch auf NTFS-Ebene Berechtigungen/Restriktionen einstellen (aber Vorsicht, da geht schnell mal gar nix mehr).

vG
LS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Serverzugriffe auf Rechner sehr langsam
gelöst Frage von PitaniumWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo und Guten Abend, schon ein klein wenig länger bin ich stiller Mitleser. Jedoch hat sich nun selbst ein ...

Firewall
Fragen zu pfSense + VPN Client
gelöst Frage von amsteldwaFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor eine Hardwarefirewall + VPN-Client mit pfSense im Heimnetzwerk einzusetzen, mein aktuelles Netzwerk sieht wie ...

Vmware
Frage zu Vsphere Client und vCenter
Frage von winlinVmware1 Kommentar

Hallo Leute, wir sind gerade dabei auf einer Test Maschine VMware ESxi 5.5.0 zu testen. Die Workstation selber ist ...

Linux
SFTP oder SCP-Serverzugriff ohne root aber mit "sudo" über einen Dateimanger von Linux
gelöst Frage von ChristoferLinux5 Kommentare

Hallo Community, ich habe für einen Windows-Client einen sftp-Zugriff auf einen Linux-Server (Ubuntu 14.04) über WinSCP eingerichtet. Ziel dabei ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 17 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 19 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...